Malteser kooperieren mit WGS Südwestfalen

Malteser Hausnotruf und Menüservice als Angebot für Mieter der Wohnungsgenossenschaft

28.03.2018
Präsentieren die Infobroschüre mit den „Zusatzleistungen für mehr Lebensqualität“: v.li. Patrick Schulte (Lokaso), Matthias Vitt (Caritasverband), Michaela Caner, Christian Bruno (beide Malteser) und WGS-Geschäftsführer Manfred Jungels.

Netphen. Unter dem Motto „Zusatzleistungen für mehr Lebensqualität“ startet die WGS Südwestfalen ein Pilotprojekt für ihre Mieter. Rund 1400 Mietwohnungen, davon ca. 800 in Siegen und 200 in Kreuztal gehören zur WGS Südwestfalen. Etwa 40 Prozent der Bewohner entsprechen altersmäßig der Hauptzielgruppe für das neue Angebot. Der Service soll vor allem ältere und alleinstehende Mieter unterstützen. Ab sofort können sich Interessenten bei den Maltesern in Netphen informieren und sich für den Hausnotruf und/oder Menü-Service anmelden. Für beide Angebote gilt ein besonderer Bonus nur für WGS-Mieter.

Ebenfalls mit im Boot sind das Unternehmen Lokaso für Einkaufs-Lieferungen, die über das Internet bestellt werden können sowie der Caritasverband Siegen-Wittgenstein mit einem umfangreichen Angebot von häuslichen Pflegeleistungen. Dienststellenleiter der Malteser Südwestfalen Christian Bruno und Michaela Caner, Leiterin Hausnotruf freuen sich über das neu zustande gekommene Netzwerk. „Mit dem Hausnotruf und dem Menü-Service bieten wir zwei wichtige Leistungen an, die das eigenständige Leben in der eigenen Wohnung verlängern und erleichtern können“, so Christian Bruno. „Dies gelingt, weil wir nicht nur Essen ausliefern, sondern auch als sozialer Kontakt fungieren und schauen, ob bei den Kunden alles in Ordnung ist“.

Im Rahmen einer kleinen Pressekonferenz wurde auch die Broschüre vorgestellt, mit der die WGS-Mieter über die neuen Zusatzleistungen informiert werden.

Diözesanreferent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit