Rucksack-Übergabe an neue Ersthelfer der Sertürnerschule

Malteser bilden 14 Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst aus

06.03.2019
Bereit für den Einsatz: Ein Teil des Teams der Schulsanitäter an der Sertürnerschule mit ihrem Notfallrucksack und Erkennungswesten. Die fehlenden Schülerinnen und Schüler waren zum Fotozeitpunkt im Unterricht oder im Praktikum. Mit ihnen freuen sich (v. l.) Schulleiterin Sandra Katz, Lehrer Hans-Olaf Joester, Nina Brenke, Koordinatorin Schulsanitätsdienst und Robert Kesselmeier, Koordinator Ehrenamt bei den Maltesern. (Foto: Buttchereit)

Paderborn-Schloß Neuhaus. Mit Spannung wurde dieser Moment von den 14 Schülerinnen und Schüler des achten bis zehnten Jahrgangs der Sertürnerschule erwartet. Nach einem halben Jahr Ausbildung in der Schulsanitätsdienst-AG wurde den frischgebackenen Helfern endlich der Notfall-Rucksack und die gelben Erkennungswesten überreicht. Derart ausgestattet werden sie nun in den Pausen und bei Sportevents der Schule ihre Arbeit aufnehmen. Lehrer Hans-Olaf Joester, der das Projekt begleitet, ist stolz auf die Schulsanitäter-Truppe: „Auf einem Schulausflug ins Sauerland haben sich die Ersthelfer bereits bewährt und sich im Vorfeld auf die verschiedenen Aktivitäten, wie Schwimmbadbesuch oder Wanderung vorbereitet.“

Auch im Schulalltag sorgen die jungen Schulsanitäter für Achtsamkeit und haben Mitschüler und das Lehrerkollegium für mögliche Gefahrenstellen sensibilisiert. Nina Brenke, Koordinatorin für den Schulsanitätsdienst bei den Maltesern, freut sich, dass nun auch eine Förderschule aus dem Kreis Paderborn mit qualifizierten Ersthelfern dabei ist: „Wir haben im Vorfeld mit dem Kollegium gesprochen und Lerntempo und -inhalte den speziellen Bedürfnissen der Schüler angepasst. Von 19 Interessierten sind bis zum Schluss 14 dabeigeblieben und haben sich Fachwissen und neue Kompetenzen erarbeitet.“

Für die Zukunft sind Auffrischungsstunden geplant. Zwei der neuen Schulsanitäter möchten sich als Gruppenleiter weiterqualifizieren und alle freuen sich schon, wenn die unterstützende Malteser Gliederung aus Paderborn mit einem echten Rettungswagen zur Schule kommt. Dieser kann dann natürlich ausführlich inspiziert werden.

Dank einer Förderung durch die Glückspirale können die Malteser Schülerinnen und Schüler ausbilden. Diese Unterstützung ermöglicht es, hauptamtliche Koordinatoren für die Ausbildung der Schulsanitäter zu beschäftigen.

Diözesanreferent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Fundraising

Anke Buttchereit
stv. Diözesanreferentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Gesundheitsbeauftragte OWL
anke.buttchereit(at)malteser(dot)org