Start in die Zweiradsaison

Helm muss nach einem Unfall bei Bewusstlosigkeit unbedingt abgenommen werden

26.03.2019
Karina Wächter, Ausbildungsreferentin der Malteser in der Erzdiözese Paderborn, rät zum Start in die Motorradsaison zu einem Wiederauffrischungskurs in Erster Hilfe. (Foto: Buttchereit)

Wenn die Temperaturen wieder steigen und sich die Sonne länger blicken lässt, starten viele Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer in die neue Zweiradsaison. Doch gerade zum Start in die neue Saison sind die Gefahren am größten. Karina Wächter, Ausbildungsreferentin der Malteser in der Erzdiözese Paderborn, kennt die größte Gefahr: „Viele Biker überschätzen sich und ihre Maschinen nach der Winterpause und starten mit zu viel Tempo in die neue Saison.“ Zu hohes Tempo hat oft schlimme Stürze mit Schwerverletzten und Toten zur Folge.

Wenn Motorradfahrer jetzt ihre Maschinen nach der Winterpause aus den Garagen holen, sollten sie diese erstmal überprüfen lassen, rät Karina Wächter. Das gelte auch für das Drumherum. Wichtig sei nämlich auch die richtige Bekleidung. „Ohne Handschuhe, Kombi, Protektoren, Stiefel und Helm sollte sich niemand auf ein Motorrad setzen, auch nicht als Beifahrer“, mahnt sie.

Doch auch mit geeigneter Schutzkleidung und Helm gehen Stürze nicht immer glimpflich aus. „Typische Verletzungen sind Knochenbrüche und Hautabschürfungen“. Zum Thema Helm möchte Karina Wächter mit einem nach wie vor weitverbreiteten Irrtum aufräumen: „Nach einem Unfall müssen Ersthelfer einem verunglückten Motorradfahrer immer der Helm abnehmen, wenn dieser nicht bei Bewusstsein ist.“ Nur so kann die Atmung kontrolliert werden, um dann zu entscheiden, ob eine Seitenlage oder sogar eine Wiederbelebung notwendig ist.

Ersthelfer sollen sich im Falle des Falles an den Helm ran trauen und müssten keine Angst haben, etwas falsch zu machen. „Man kann nur etwas falsch machen, wenn man nichts macht“, sagt Karina Wächter. Die korrekte Helmabnahme lernen Kursteilnehmer in Erste Hilfe-Lehrgängen der Malteser. Diese raten auch, alle zwei Jahre Erste Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. „Vielleicht ist der Start in den Frühling ja eine gute Gelegenheit dazu?“

Informationen über das Malteser-Kursangebot und Anmeldung zu Erste-Hilfe-Kursen gibt es unter www.malteser-kurse.de

Diözesanreferent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Fundraising

Anke Buttchereit
stv. Diözesanreferentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Gesundheitsbeauftragte OWL