Navigation
Malteser Paderborn

Kita in Hövelhof: Malteser bauen am Hollandsweg

Neuer Standort für Bauvorhaben gefunden

12.09.2019
Andreas Bierod, Diözesangeschäftsführer der Malteser und Bürgermeister Michael Berens sind froh, dass hier am Hollandsweg 83 bald die neue Malteser-Kita entstehen kann.

Paderborn/Hövelhof. Zusammen mit Bürgermeister Michael Berens freut sich Andreas Bierod, Geschäftsführer der Malteser in der Erzdiözese Paderborn, ein neues Grundstück für den Bau der Malteser-Kita gefunden zu haben. Der ursprünglich geplante Grundstückskauf an der Delbrücker Straße hatte sich im Juli zerschlagen. „Umso mehr freuen wir uns über den neuen Standort. Hier am Hollandsweg 83 finden sich optimale Bedingungen für die Malteser-Kita“, sagt Bürgermeister Berens. Andreas Bierod ergänzt: „Auf Grund des erheblich größeren Grundstückes sind wir nun in der Lage, eingeschossig und damit noch barrierefreier zu bauen. Hinter dem geplanten Gebäude ist Platz für einen ausreichend großen Parkplatz und alter Baumbestand soll mit in die Spiel-Freifläche integriert werden.“

Gemeinsam mit ihrem Investor sind die Malteser optimistisch, dass der Zeitplan eingehalten werden kann: „Im besten Fall möchten wir den Kita-Betrieb hier ab August 2020 aufnehmen,“ so Andreas Bierod. Geplant sind insgesamt sechs Gruppen mit Platz für bis zu 110 Kinder.

Aktuell betreiben die Malteser am Hövelmarkt 4 die für den Übergang eingerichtete Kita „Schatzkiste“. Vier Mitarbeiterinnen teilen sich dort drei Vollzeitstellen und stellen damit die 45-stündige Betreuung von montags bis freitags sicher. Am 12.8. startete das Kindergartenjahr mit der Eingewöhnungsphase für 13 Kinder im Alter von eineinhalb bis vier Jahren. Mittlerweile haben sich alle gut eingelebt. Über die aktuellen Entwicklungen informieren die Malteser die Familien heute bei einem Elternabend.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder.

Weitere Informationen:

Anke Buttchereit
Stv. Diözesanreferentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Malteser Hilfsdienst e. V.
Dienststelle OWL
Dessauer Str. 14 b, D-33106 Paderborn
Telefon +49 (0) 5251 - 15 85 - 0
Mobil +49 (0) 160 - 90 117 225
E-Mail Anke.Buttchereit@malteser.org
www.malteser-paderborn.de

Weitere Informationen

Frank Kaiser
Diözesanreferent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Fundraising
Tel. (05251) 1355-12
frank.kaiser(at)malteser(dot)org
E-Mail senden

Anke Buttchereit
stv. Diözesanreferentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Gesundheitsbeauftragte OWL
Tel. (0160) 90117225
anke.buttchereit(at)malteser(dot)org
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE43370601201201216393  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7