Malteser machen fit für Betreuung und Pflege

Neuer Kurs ab Februar – Anmeldung läuft

17.01.2020
1. Reihe von li: Frau Lauretta, Frau Berkemeier (Malteser Ausbildung), Frau Fischer, Frau Rau,

13 Teilnehmerinnen haben beim Malteser Hilfsdienst e.V. das Zertifikat für die Betreuungsassistenz gemäß § 53c erworben. Die Teilnehmer sind jetzt bestens ausgebildet und vorbereitet, um Bewohner in den Senioren- oder Tagespflegeeinrichtungen zu betreuen.

Der Bedarf ist weiterhin hoch: es werden Betreuungskräfte aber vor allem Pflegekräfte benötigt. Dazu bieten die Malteser ab Februar einen Schwesternhelferinnen-/Pflegediensthelfer-Kurs über 120 Unterrichtseinheiten an, um eine Entlastung in der Pflege zu leisten. In diesem Kurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle Grundlagen der Pflege ausführlich und praxisnah.

Die zielgerichtete Ausbildung startet am 10.02.2020 jeweils montags und dienstags von 17.00 bis 21.15 Uhr in der Malteser Stadtgeschäftsstelle Karl-Schurz-Str. 30, dazu an vier Samstagen ganztags. Die Qualifizierung endet am 31.03.2020. Danach wird in einem Praktikum von 80 Stunden das Gelernte in einer Einrichtung mit Hilfestellung umgesetzt.

Dieser Lehrgang kann auch durch Bildungsscheck NRW oder Bildungsprämie mitfinanziert werden.

Weitere Infos zu dem genannten Kurs gibt es unter Tel: 05251-777460 oder Mobil 0160-700 777 5 und per E-Mail: ausbildung.paderborn@malteser.org

Diözesanreferent Fundraising, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anke Buttchereit
stv. Diözesanreferentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Gesundheitsbeauftragte OWL