Malteser Orchester

Das Malteser-Orchester ist das erste Musikkorps der Malteser in Deutschland.

Das Orchester wurde im Jahr 1913 in Bielefeld-Brackwede, Nordrhein-Westfalen gegründet. In den ersten Jahren spielte es als Feuerwehrkapelle Brackwede und wurde ab 1930 zum Kreisfeuerwehrorchester Bielefeld erhoben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Orchester als örtliches Orchester umgewandelt und mit der Stadtwerdung Brackwedes im Jahr 1956 zum Stadtorchester ernannt.

In den Folgejahren konnten u.a. zahlreiche Berufsmusiker als Dirigenten gewonnen werden (Paul Gieske – Heeresmusikkorps Hannover, Manfred Arnold – Semperoper, Rainer Reckling – Heeresmusikkorps Hannover, Heinz Katzmarek – Nordwestdeutsche Philharmonie), wodurch das Orchester einen musikalischen Aufschwung erreichte. Zum 100-jährigen Bestehen fand im Jahr 2013 ein Galakonzert mit dem Musical-Weltstar Deborah Sasson statt.

Auf der Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2018 wurde durch die Musiker/innen der Wunsch geäußert dem Orchester eine neue Ausrichtung zu geben. Der damalige Dirigent Benedikt J. Gellrich erarbeitete zusammen mit dem Vorsitzenden Werner S. Droschke die Grundidee und das Konzept, das Orchester als feste Musikeinheit dem Malteser Hilfsdienst e.V. anzuschließen.
Durch die gemeinsame Initiative des Stadtorchesters Brackwede e.V. und der Malteser Diözesangliederung Paderborn erfolgte im Sommer 2018 die Umstrukturierung als Malteser-Orchester mit Sitz in Bielefeld und die Eingliederung in den Malteser Hilfsdienst e.V., welches ein Werk des Malteserordens (SMOM) ist.

Der erste öffentliche Auftritt als Malteser-Orchester erfolgte am 24. Juni 2018 beim Johannisfest in Paderborn unter Anwesenheit von Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Schirmherr

Die Schirmherrschaft über das Malteser-Orchester übernahm der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen, Stephan Holthoff-Pförtner.

Als musikalischer Protektor konnte Opernsänger und Hollywoodlegende Robert Davi gewonnen werden.

Repertoire

Von Marschmusik. zu klassischen Konzertstücken bis hin zu Rock- und Pop- Balladen.

Festmusik

- Großer Zapfenstreich