Die Hilfe kommt wirklich an

Die Malteser Menüs werden an die Tafel-Kundinnen und -Kunden ausgegeben. (Foto: Malteser)

Gute Zusammenarbeit ist wichtig, wenn es darum geht, bedürftigen Menschen zu helfen:  Die auch aktuell noch schwierige Lage um die Tafel Paderborn (jüngster Bericht im Sozialausschuss) hatten die Malteser bereits im Dezember aufgegriffen. Seitdem unterstützt die Malteser Mahlzeitenhilfe die Menschen bei der Tafel Paderborn und liefert wöchentlich spendenfinanzierte Menüs an. Damit greift sie gleich zwei Probleme auf: Die Tafel hat mehr und mehr Nachfrage von hungrigen Menschen, allein 200 von ihnen werden seit einem halben Jahr nun mit Malteser Menüs versorgt. Zudem darf die Tafel nicht selbst Lebensmittel kaufen. Das haben die Malteser nun organisiert, indem sie mit ihrem Mahlzeitenprojekt Spendengelder der Malteser in konkrete Hilfe für die Tafel umgemünzt haben.

Dass die Hilfe ankommt, das berichten Daniel R. und weitere Tafel-Kundinnen und -Kunden aus Paderborn, die ihre ganz persönlichen Geschichten dazu erzählt haben. Denn Daniel war eigentlich Autoverkäufer. Aber aufgrund seiner Krankheit müsse die Familie von Hartz IV leben, schildert er. „Ich hatte einige Darm-Operationen und mir wurde von meinem Arbeitgeber gekündigt. In der Reha-Zeit bin ich dann zum Hartz 4-Empfänger geworden“, beschreibt er den Maltesern, wieso er so dringend auf die Tafel in Paderborn angewiesen ist. Dass es für ihn und seine Familie dort nun auch bereits fertige Menüs gibt, findet er klasse. Dabei ist seine größte Hoffnung, dass seine Arbeitsunfähigkeit nicht lange andauere. „Ich hoffe, dass das bald vorbei ist“, wünscht sich Daniel.

Sein Schicksal und die Hoffnungen auch anderer Kunden der Tafel bewegen und machen einmal mehr deutlich, wie wichtig die Unterstützung ist. Die Spendenmöglichkeit über das Spendentool der Malteser findet man unter www.malteser-paderborn.de/mahlzeit. So kann die Hilfe direkt bei den bedürftigen Menschen ankommen. Die Malteser sorgen für einen reibungslosen Ablauf, liefern wöchentlich die hochwertigen Vollmenüs und stellen Spendern zugleich auch korrekte Zuwendungsbestätigungen aus.