Malteser Lippstadt bei Unwetter im Einsatz....

.....auch die Malteser Lippstadt waren beim gestrigen

Unwetter im Einsatz.

Mit insgesamt 6 Fahrzeugen und fast 25 Helfern rückte der MHD Lippstadt in den Bereitstellungsraum in Erwitte aus.

Der Einsatzleitwagen (ELW) übernahm hierbei die Führung und Koordination des Bereitstellungsraumes.

Dort hatte der Kreis Soest die verschiedenen Hilfsorganisationen von DRK, Malteser und DLRG zusammengezogen.

Zwischenzeitlich tummelten sich dort bis zu 25 Einsatzfahrzeuge angefangen von Einsatzleitwagen, über Rettungswagen und Krankentransportfahrzeugen, bis zu Sanitäts-, Technik und Betreuungsgruppen.

Von dort aus rückte die Malteser Sanitätsgruppe mit Unterstützung einer weiter San-Gruppe und einem KTW vom DRK zu einem Einsatz in Eickelborn aus, der sich glücklicherweise nicht so umfangreich war, wie erst angenommen. Dort standen die San-Gruppen in Bereitschaft, um Betroffenen schnell helfen zu können.

Die Betreuungskomponente der Lippstädter Malteser fuhr unterdessen zurück nach Lippstadt um in der Sporthalle am Dusternweg eine Anlaufstelle für Betroffene zu errichten. Unterstütz wurde die Einheit vom DRK Erwitte, die Ihre Fachgruppe Technik und Sicherheit sowie einen Rettungswagen beisteuerte, sowie dem DLRG Erwitte, die mit Ihrem Logistiktrupp und der San-Gruppe dazu kamen.

Außerdem wurde das ganze von Einsatzleitwagen des DRK koordiniert. Zusätzlich waren vier Kräfte des PSNV des Kreises Soest mit dabei. Auch hier war der Aufkommen der Betroffenen überschaubar, so das gegen 23:30 die Anlaufstelle abgebaut werden konnte, uns alle Einheiten wieder in Ihre Standorte zurückkehren konnten.