Volle Busse bei der Malteser Bürgermeister-Rundfahrt

(v. l.) Bürgermeister Michael Dreier, Stefanie Friemuth, Stadtbeauftragte Malteser Paderborn, Monika Klein-Franze, Leiterin Soziales Ehrenamt und Bürgermeister-Stellvertreter Dieter Honervogt vor einem der PaderSprinter-Busse bei einem Zwischenstopp am Kamp. (Foto: Malteser Paderborn)

Bessere Stadtführer hätte man sich nicht wünschen können, so die einhellige Meinung aller Fahrgäste in den beiden großen Gelenkbussen der PaderSprinter. Das Verkehrsunternehmen unterstützte auch diesmal das beliebte Angebot der Malteser mit Fahrzeugen und Fahrer. Rund eineinhalb Stunden dauerte die Rundfahrt durch Paderborn. Ziel waren die aktuellen Baustellen und Neubauprojekte in der Stadt. Bürgermeister Michael Dreier und sein Stellvertreter Dieter Honervogt haben die Aufgabe der Stadtführer mit Freude und Leidenschaft übernommen und über die Stadtentwicklung informiert. Die Begeisterung war bei allen Fahrgästen sehr groß. Vor allem für nicht mehr so mobile Seniorinnen und Senioren sowie für neu zugezogenen ältere Bürgerinnen und Bürger gab es reichlich neue Eindrücke und Informationen. Besonders interessant waren für viele die Fortschritte im Wohnquartier Springbach Höfe sowie am Bahnhof. Einen Extra-Service leisteten diesmal Christian Weidlich, Malteser Leiter Notfallvorsorge und seine Mannschaft, die sich um den Transport von benötigten Rollatoren kümmerten.

Fast alle Passagiere nahmen die Einladung der Malteser an und kamen anschließend im Malteser Café im St. Liborius Forum zusammen. Monika Klein-Franze, Leiterin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern, und ihr Team sorgten dort für den herzlichen Empfang und einen schönen Ausklang des Nachmittags bei Kaffee und Kuchen. Hier wurden die gewonnen Eindrücke ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft. Auch im Mai wird ein Malteser Café angeboten. Termin und Ort werden in der Presse rechtzeitig bekannt gegeben.