„Abenteuer helfen“ in der Montessorischule Dörenhagen

Kinder der Montessorischule mit ihren „Abenteuer helfen“ Ausbildern Michael Volmert (links) und Jens Naerger (rechts) von den Maltesern in Borchen. Die Dummy-Puppe auf der Trage durfte dabei natürlich nicht fehlen. (Foto: Montessorischule Dörenhagen)

„Schmerzen sind wichtig und gut!“ Schließlich zeigen sie uns, dass etwas mit dem eigenen Körper nicht stimmt und eventuell sogar Hilfe notwendig ist. Eine von vielen wichtigen Erkenntnissen, die die 107 Schülerinnen und Schüler der Montessori Grundschule Dörenhagen beim „Abenteuer helfen“-Tag von den Malteser Ausbildern Michael Volmert und Jens Naerger vermittelt bekamen. Mit dem Projekt „Abenteuer helfen“ bringen die Malteser Kindern altersgerecht und spielerisch die Erste Hilfe nah. Unter Anleitung der beiden hauptamtlichen Rettungssanitäter erlernten und übten die Schülerinnen und Schüler, Kniffe und Tricks vom Trösten bis hin zum Verband anlegen und Hilfe holen.

Zeit nahmen sich die Borchener Malteser für die vielen Fragen der Kinder: Wie sieht der Alltag auf einer Rettungswache aus? Was macht ein Notfallsanitäter? Wer sind die Malteser? Besonders vertrauensvoll war der Austausch über eigene Schmerzerfahrungen oder Erlebnisse mit Unfällen oder Krankheit. „Ziel ist es, den Kindern die Angst und Scheu zu nehmen, etwas falsch zu machen. Auch guter Zuspruch oder Trösten ist wertvoll und eine große Hilfe“, sagt Michael Volmert. Kaum Zeit blieb, um den mitgebrachten Rettungswagen zu besichtigen. „Das holen wir auf jeden Fall bei einem nächsten Besuch an der Schule nach“, versprachen die beiden Malteser-Ausbilder.

An insgesamt vier Tagen lief das Programm in der Turnhalle für Gruppen von je rund 25 Kinder. Gesponsert wurde das „Abenteuer helfen“ vom Trägerverein der Schule. Als besondere Erinnerung spendierten die Malteser allen Teilnehmenden ein selbst gestaltetes Mini-Retter-T-Shirt.

Das Programm „Abenteuer Helfen“ bieten die Malteser für Kinder ab vier Jahren an. Auch schon im Kindergarten kann, angepasst auf das Alter, Erste Hilfe und die Dimension des Helfens erfahrbar gemacht werden. Einrichtungen, die sich ebenfalls für das Programm der Malteser interessieren oder interessierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen und Rettungsdienstler, die dieses Projekt auch gerne unterstützen würden, wenden sich an Michael Volmert unter 05251/5068660 oder per Mail an Ausbildung.Borchen@malteser.org