Die Malteser Mahlzeitenhilfe unterstützt seit letztem Dezember Tafel-Kunden in Paderborn

Die Tafeln benötigen Unterstützung. (Foto: Symbolbild Adobe Stock, Tom Bayer)

Schon lange verzeichnet die Tafel eine steigende Nachfrage an ihren Standorten. Mit den Flüchtenden aus der Ukraine wächst diese immer weiter an. Gleichzeitig gehen aber die Lebensmittelspenden an die Tafel zurück, was die Situation weiter verschlechtert. Das Problem geht so weit, dass die Tafel mit ihren Möglichkeiten immer wieder an ihre Grenzen stößt und neue Anfragen ablehnen muss.

Seit dem Dezember vergangenen Jahres haben die Malteser das Projekt „Mahlzeitenhilfe“ ins Leben gerufen, um den Bedürftigen der Tafel in Paderborn zu helfen. Dabei werden regelmäßig tiefgekühlte Essen vom Malteser Menüservice Paderborn an die Tafel geliefert und von dort an die Familien und Besucher der Tafel verteilt. Und das bereits seit Beginn der kalten Jahreszeit. Am Starttag, dem 16.12.2022, waren die Besucher der Tafel Paderborn herzlich eingeladen vor Ort in das beheizte Malteserzelt einzukehren und eine wohltuende warme Mahlzeit zu probieren. An diesem frostigen Freitag wurde das Angebot sehr gut angenommen, sodass über 180 Essen verteilt werden konnten. Das Probeessen hat die Menschen überzeugt und nun gehen aktuell wöchentlich bis zu 150 Essen an die Tafel und ihre Kunden.

Die tiefgekühlten Mahlzeiten sind für die Empfänger kostenfrei, einfach zu erwärmen, abwechslungsreich und stellen eine vollwertige Mahlzeit dar. Die Essen sollen den Menschen in den aktuell schweren Zeiten entlasten. Wolfgang Hildesheim, Geschäftsführer der Tafel Paderborn, sagt: „Der Bedarf ist wirklich sehr groß.“ Daher werde das Angebot von den Kunden auch außerordentlich gut angenommen. „Die Menschen rechnen mit dem Angebot von Woche zu Woche und freuen sich darauf.“

„Der Start der Aktion lief sehr gut. Nun kommt es darauf an, das Projekt langfristig zu gestalten“, sagt Martin Arndt, Fundraiser der Malteser. Besonderer Unterstützer dieses Projekts ist dabei der Rotary Club Paderborn, der von Anfang an von diesem Projekt überzeugt war.

Nun geht es darum, noch mehr Besucher mit Mahlzeiten zu versorgen und das am besten langfristig. Dafür werden weiterhin Unterstützer gesucht, die den Bedürftigen der Stadt Paderborn helfen möchten. Menschen, die durch die Krise ganz sensibel getroffen wurden.

Wenn auch Sie einen Teil dazu beitragen möchten, laden wir Sie herzlich ein, das Projekt zu unterstützen. Unter  www.malteser-paderborn.de/mahlzeit oder mit einer Dauerspende mit dem Verwendungszweck „Mahlzeitenhilfe“. Jeder Betrag ist wertvoll! Jede Mahlzeit spendet Kraft und Hoffnung!