Erste Hilfe-Ausbilderin mit Lebenserfahrung und Helfersyndrom

Erste Hilfe-Ausbilderin Sonja Naujocks zeigt, wie es geht. (Foto: Malteser Paderborn)

Eine Facebook-Stellenanzeige bei Facebook vor fünf Jahren brachte den Stein ins Rollen. Sonja Naujocks aus Altenbeken bewarb sich als Erste Hilfe-Ausbilderin bei den Maltesern. Ehrenamtlich ist sie bereits seit vielen Jahren bei den Maltesern aktiv. „Das Jobangebot kam aber genau passend. Durch die flexiblen Einsatzzeiten konnte ich von Anfang an Familie und Beruf unter einen Hut bringen“, sagt Sonja Naujocks. Ein Job, der ihr riesigen Spaß macht: „Hier kann ich mein Helfersyndrom ausleben“, fügt die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau lachend hinzu. Sonja Naujocks schult nicht nur Führerscheinbewerber, sondern auch Betriebsersthelfer aus Firmen, Schulen und Kindertageseinrichtungen oder Tagesmütter und fährt dazu oft direkt in die Betriebe und Einrichtungen. „Man kommt ganz schön rum. Es macht Spaß, mit immer anderen Gruppen zu arbeiten und neue interessante Menschen kennenzulernen.“

Wer als Erste Hilfe-Ausbilder bei den Maltesern starten will, erhält eine fundierte Ausbildung, die in sechs Wochenendseminaren oder in zwei Wochenblöcken absolviert werden kann. „Meine Praxisanleiterin hat mich von Anfang an super unterstützt. Noch heute kann ich mit Fragen jederzeit zu ihr kommen“, sagt Sonja Naujocks. Ein Vorbild, das sie in dem Wunsch, selbst Praxisanleiterin zu werden und sich weiter zu qualifizieren, bestärkt hat. Insgesamt sind rund zehn Ausbilderinnen und Ausbilder für die Malteser in Paderborn aktiv. In regelmäßigen Abständen kommen sie zusammen und tauschen sich aus. „Das wichtigste in den Kursen ist oft, dass wir unseren Teilnehmenden die Angst nehmen müssen, etwas falsch zu machen“, so Sonja Naujocks.

Malteser stocken Ausbildungs-Team auf

So unterschiedlich sie von ihrer Vorbildung oder auch vom Alter her sind, alle vereint die Motivation, anderen das Helfen beizubringen, ganz ohne medizinische Vorbildung. Das Paderborner Ausbilder-Team besteht aus Studenten und Berufsrückkehrerinnen bis hin zu Rentnern.

Mit dem Abebben der Coronapandemie steigen auch wieder die Anmeldezahlen für die Erste Hilfe- Kurse. Die Malteser suchen noch weitere Menschen, die – gerne auch als Quereinsteiger, wie Sonja Naujocks – Ausbilder werden möchten. „Flexible Einsatzzeiten und individuelle Stundenanteile machen den Job neben der Uni oder der Familie möglich. Auch für Vorruheständler oder Rentner eine gute Möglichkeit Lebenserfahrung und Kompetenzen aus dem alten Beruf miteinzubringen“, weiß die Altenbekenerin.

Wer Interesse an der Ausbildung zum Erste Hilfe-Ausbilder bei den Maltesern hat, meldet sich unter Tel. 05251 777460 oder per E-Mail unter Ausbildung.Paderborn@malteser.org .