Klimaschutzpreis an Malteser in Geseke

Bürgermeister Dr. Remco van der Velden mit den Maltesern. Maria Benkel (vorne mit Urkunde) und Ortsbeauftragter Dieter Ritz (rechts).
Alle Preisträger des Klimaschutzpreises Geseke. (Fotos: Dietz)

"Viele kleine Maßnahmen für ein großes Ziel". So titelt die Geseker Zeitung zu der Vergabe des Klimaschutzpreises an vier Initiativen aus Geseke. Die Stadt und Westenergie hatten den Preis gemeinsam ausgelobt und neben den Maltesern erhielten der Hackeclub Störmede, das Projekt Clean-Up Geseke und die Schützen Ehringhausen Geld- und Sachpreise.

Die Malteser konnten 500 € entgegennehmen. Mit ihrem Malteserladen leben sie schon lange den Nachhaltigkeitsgedanken. Gut getragene Kleidung wird hier nicht weggeschmissen, sondern für den guten Zweck weiterverkauft. Darüber hinaus planen die Malteser ihr Gelände zu entschottern und zu begrünen. Preiswürdiges Engagement, wie die Stadt Geseke und Westenergie meinen. Zum Fototermin mit dem Bürgermeister kamen alle Siegerinitiativen zusammen.