Malteser KiTa „Schatzinsel“ öffnet wie geplant!

Mit vereinten Kräften konnte der Anfang Juni aufgetretene Wasserschaden im Neubau der Malteser Kita behoben werden. Dank des großen Einsatzes aller beteiligter Handwerksunternehmen wurde die Renovierung zügig vollzogen. Letzte Arbeiten im Innen- und Außenbereich werden bald abgeschlossen sein. Damit steht einem gemeinsamen Start in dem modernen U-förmigen Gebäude mit allen Kindern nichts mehr im Wege. Die bis jetzt genutzte Übergangseinrichtung am Hövelmarkt wird geschlossen und auch die Container-Kita auf dem Schützenplatz in Kürze abgebaut.

Das Ende der Übergangseinrichtungen ist für fünf Kinder zudem auch der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Die Vorschulkinder Hanna, Dalina, Brigitte, Hozan und Adrian verlassen die Kita und besuchen nach den Sommerferien die Eingangsklassen der örtlichen Grundschulen Kirchschule und Mühlenschule. In den letzten Wochen und Monaten haben die Vorschulkinder viel erlebt. Sie beschäftigten sich intensiv mit verschiedensten Themen. Los ging es schon im November mit dem einstudierten Theaterstück zu St. Martin. Ebenso gehörten die Projektarbeiten der Buchstaben – und Zahlenwochen dazu, aber auch Formen spielten ein großes Thema. Besonders spannend war der Besuch der Polizei, die mit ihrem Einsatzwagen vor Ort war.

Bei einer kleinen Abschiedsfeier im Bürger- und Schützenhaus durften alle Vorschulkinder auf der Bühne stolz ihre Schulranzen präsentieren. Gemeinsam mit den Eltern wurden fleißig Schultüten gebastelt und Kaffee und Kuchen genossen. Bei einer kleinen Zuckertütenrallye mussten die Vorschulkinder ihr Wissen über die Kita und ihre zukünftige Grundschule unter Beweis stellen. Am Ende wartete der „Zuckertütenbaum“ für alle Vorschulkinder und der „Rausschmiss“ aus der Kita.

Künftig werden rund 70 Kinder von 18 pädagogischen Mitarbeiterinnen in der Malteser KiTa „Schatzinsel“ betreut.