Malteser packen Hilfe-Taschen für Obdachlose

Joachim Veenhof, SKM, erhielt von Ilona Schäfer und Lars Wilger von der Malteser Diözesangeschäftsstelle in Paderborn die Hilfe-Taschen für Obdachlose.
Die Malteser Hilfe-Taschen mit einem Gruß an die Empfänger. (Fotos: Anke Buttchereit)

Paderborn. Am 14. November findet bereits der fünfte von Papst Franziskus ausgerufene Welttag der Armen statt. Die diesjährige Botschaft von Papst Franziskus lautet „Die Armen habt ihr immer bei euch“. Rund um den Tag engagieren sich die Malteser wieder bundesweit mit zahlreichen Aktionen für Menschen in materieller oder sozialer Armut. Sei es durch Lebensmittel- oder Kleiderspenden, mit Wohlfühltagen oder der Ausgabe von warmen Getränken und Mahlzeiten.

Auch in Paderborn ist Hilfe gefragt.

Gerade jetzt, wenn es kälter wird oder sogar friert, ist der Bedarf groß, bestätigt auch Joachim Veenhof, Geschäftsführer beim SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste. Eine der Hauptaufgaben des SKM ist die Wohnungslosen- und Obdachlosenhilfe. Joachim Veenhof weiß, was den Menschen auf der Straße fehlt und gab den Maltesern Empfehlungen zum Befüllen der Hilfe-Taschen: „Hygieneartikel, wie Zahnpasta und Duschgel, Instantsuppen oder auch eine Taschenlampe mit Ersatzbatterien. Gerne auch mal eine Schokolade, eine Salami und Obst.“ Versorgt mit diesen Tipps packten die Mitarbeitenden der Malteser Diözesangeschäftsstelle rund 30 Taschen - jeweils als private Spende. Zusammen mit einer großen Tüte Äpfel wurden sie von Initiatorin Ilona Schäfer, Referentin für das Soziale Ehrenamt, und Lars Wilger, stellvertretender Diözesangeschäftsführer, an Joachim Veenhof übergeben, der sie mit seinem Team in den kommenden Tagen an Obdachlose, die den SKM aufsuchen, verteilen wird. „Ein große Geste der Hilfe und Verbundenheit“, bedankt sich Joachim Veenhof im Namen der künftigen Empfänger. „Wir wollen ein Zeichen setzen“, bekräftigen Ilona Schäfer und Lars Wilger. „Sicher ist dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein in Anbetracht der Situation von Obdachlosen. Wir dürfen aber nicht die Augen vor der Not hier in Paderborn verschließen und möchten so einen kleinen Beitrag zur Unterstützung der Bedürftigen leisten.“