Notfallversorgung in Lippe weiter ausgebaut

Symbolische Schlüsselübergabe vor der Rettungswache in Lage: (v.l.) David Krikor (Leiter der Rettungswache Lage, Malteser Hilfsdienst), Christian Osthus (Leiter Rettungsdienst, Malteser Hilfsdienst), Landrat Dr. Axel Lehmann, Yildiray Eyidogan (Geschäftsführer GE.werk GmbH), Jens Grünert (Geschäftsführer RW Lage GmbH), Matthias Kalkreuter (Bürgermeister Stadt Lage), Siegfried Krix (Diözesangeschäftsführer, Malteser Hilfsdienst). Foto: Kreis Lippe

Die neue Rettungswache in der Stadt Lage geht in Betrieb. Der Kreis Lippe investiert in die Notfallversorgung und dadurch kann der Maltesern Hilfsdienst ab sofort einen zukunftsfähigen Neubau nutzen.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Rettungseinsätze im gesamten Kreis-gebiet stetig angestiegen. Über 3800 Einsätze jährlich verzeichnet die Rettungswache Lage derzeit. Weil das Gebäude am alten Standort „Am Bauhof“ in die Jahre gekommen und der Platz nicht mehr ausreichend war, ist in den vergangenen zwölf Monaten eine neue Rettungswache auf dem Gelände der alten Post entstanden. Landrat Dr. Axel Lehmann hat jetzt symbolisch den Schlüssel an den alten und neuen Betreiber der Wache, den Malteser Hilfsdienst übergeben.

„Ein weiterer konsequenter Schritt zur hoch effizienten Notfallversorgung in Lippe ist nun mit dem Neubau der Rettungswache an einem strategisch optimalen Standort erreicht“, unterstreicht der Landrat. „Im Dreieck Bad Salzuflen, Detmold und Lemgo gelegen, wird der Wache in Lage eine zentrale und nachhaltige Aufgabe zukommen. Die investierten Gelder sind langfristig zur medizinischen Primärversorgung für die Bürger Lages und Umgebung gut angelegt.“

Auf einer Gesamtfläche von rund 1.000 Quadratmetern ist ein Gebäude in Passivhausstandard entstanden, das neben der Fahrzeughalle für fünf Einsatzfahrzeuge, eine Desinfektions- und Waschhalle, Umkleide- und Sanitärräume mit Schwarz-Weiß-Trennung, Aufenthalts- und Ruhebereiche sowie Büro- und Lagerräume vorsieht. Um eine fortlaufende Qualifizierung der Mitarbeiter zu ermöglichen, ist die Rettungswache Lage zudem als erste im Kreis Lippe mit einem modernen Schulungsraum ausgestattet.

„Die Mitarbeitenden arbeiten ab sofort in einer Rettungswache, in dieser der Bedarf des Menschen im Mittelpunkt steht. Die Raumaufteilung orientiert sich an den Arbeitsaufläufen und es gibt Orte um sich im Team zu treffen oder auch individuell zurückzuziehen. So können die Retterinnen und Retter vor und nach Einsätzen die Akkus aufladen und die tägliche Arbeit reflektieren“, verdeutlicht Siegfried Krix, Diözesangeschäftsführer beim Malteser Hilfsdienst.

Auftragnehmer für den Bau der neuen Rettungswache ist die RW Lage GmbH, Generalunternehmer ist die GE.werk GmbH aus Bielefeld. Die Baukosten belaufen sich auf knapp 4,5 Millionen Euro. „Ich danke allen, die an diesem schönen und wichtigen Projekt beteiligt waren. Die gute Zusammenarbeit ermöglichte es, dass hier im angesetzten Kosten- und Zeitrahmen verhandelt, vergeben, geplant und gebaut wurde. Viel Erfolg an unsere Retter und Retterinnen, die jetzt in ihrer neuen Rettungswache tätig sind!“, erklärt Jens Grünert, RW Lage GmbH.

Auch Lages Bürgermeister Matthias Kalkreuter freut sich, dass die Rettungswache jetzt in Betrieb geht:

„Ich freue mich über die Fertigstellung der neuen Lagenser Rettungswache. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der notfallmedizinischen Versorgung unserer Stadt.“ (Presseinfo des Kreis Lippe 01.09.21)