„Verantwortung für sich und andere übernehmen“

Hövelhof. In seiner Sitzung vom 14. Februar hat sich der Gemeinderat der Sennegemeinde Hövelhof für das Konzept des Malteser Hilfsdiensts für eine neue Kindertagesstätte ausgesprochen und dies dem Kreis Paderborn empfohlen. „Über das Vertrauen der Gemeinde Hövelhof freuen wir uns sehr und hoffen nun auf eine schnelle Beauftragung durch das Kreisjugendamt“, sagt Andreas Bierod, Diözesangeschäftsführer der Malteser im Erzbistum Paderborn.

„Mehr Solidarität mit schwer kranken Kindern und Jugendlichen“

Dortmund. Der 10. Februar ist der Tag der Kinder- und Jugendhospizarbeit. Aus diesem Anlass machte der ambulante Kinder-und Jugendhospizdienst St. Christophorus in Dortmund auf die Situation von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzender Erkrankung aufmerksam. Zu einem abwechslungsreichen Abend mit Lesung und Musik kamen am Sonntag über 80 Interessierte in die Pauluskirche.

Malteser Wallfahrt nach Lourdes ist ausgebucht

Erzdiözese Paderborn. In zwei Monaten brechen wieder Pilgerinnen und Pilger aus der Erzdiözese Paderborn mit den Maltesern zur Wallfahrt nach Lourdes in Südfrankreich auf. Sowohl der Sonderzug ab Altenbeken und der Bus ab Paderborn als auch der Charterflug ab Paderborn-Lippstadt und der Linienflug ab Düsseldorf sind vollständig ausgebucht. Bereits über 80 Interessierte stehen auf der Warteliste. Jetzt wollen die Malteser noch mehr Busse einsetzen, um weiteren Menschen die Mitfahrt zu ermöglichen.

Volker Flor hat das Helfen im Blut

Volker Flor, 49 Jahre, engagiert sich seit über drei Jahrzehnten für den Malteser Hilfsdienst. Jetzt wurde er zum Beauftragten der Gliederung Netphen berufen und leitet ehrenamtlich den Stadtverband mit rund 50 Helfern. Was treibt ihn an und was sind seine Ziele?

Feierliche Berufung von Benedikt J. Gellrich als Stadtbeauftragten

Paderborn/Bielefeld. Es war keine normale Probe, zu der die Musikerinnen und Musiker des Malteser Orchesters (vormals Stadtorchester Brackwede) im Sitzungssaal des Brackweder Bezirksamtes zusammenkamen. Als Gäste waren Marion Freiin von Graes, stellv. Diözesanleiterin der Malteser in der Erzdiözese Paderborn, Raimund Neuhaus, Diözesanreferent Ehrenamt und Robert Kesselmeier, Koordinator Ehrenamt geladen. Anlass war die feierliche Berufung des Vorstandes der neuen Malteser Gliederung Bielefeld.

Malteser Erste Hilfe-Ausbildung boomt: Nicht jede Anfrage kann bedient werden, weil Ausbilder fehlen

Paderborn, Büren, Dortmund, Gütersloh, Erzbistum Paderborn. 22.676 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr Seminare rund um das Thema „Erste Hilfe“ der Malteser im Erzbistum Paderborn, in 1.951 Kursen. Dringend suchen die Malteser jetzt Menschen, die andere in Erster Hilfe ausbilden möchten – vor allem in Paderborn, Büren, Dortmund und Gütersloh besteht aktuell hoher Bedarf.

Großzügige Spende für Herzenswunsch-Krankenwagen

Gütersloh. 1.000 Euro lautet der Betrag, der als Spende anlässlich der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft im Januar zusammenkam. Der diesjährige Veranstalter Assyrer Gütersloh ist stolz, diese runde Summe dem Hauptsponsor des Turniers, der Sparkasse Gütersloh-Rietberg für einen guten Zweck übergeben zu können.

Tim Haida zum Stadtbeauftragten der Malteser in Siegen berufen

Tim Haida, 28 Jahre alt, ist buchstäblich sein halbes Leben lang Malteser. Schon mit 14 Jahren begann sein Engagement für den Malteser Hilfsdienst in Siegen. Jetzt wurde Haida, von Beruf Technischer Fachwirt, zum Stadtbeauftragten der Gliederung Siegen berufen. Was motiviert ihn zu seinem Ehrenamt? Eine Nahaufnahme.

14 qualifizierte Ersthelfer am Edith-Stein-Berufskolleg

Paderborn. Umgeknickte Knöchel beim Sportunterricht, Kreislaufbeschwerden, hin und wieder ein Knochenbruch: Pro Jahr erleidet jeder elfte Schüler einen Unfall in der Schule. Da ist es gut und wichtig, wenn schnell jemand da ist und das Richtige tut. Am Edith-Stein-Berufskolleg des Erzbistums Paderborn sorgen jetzt 14 Malteser Schulsanitäter für mehr Sicherheit.