1. Oktober: Internationaler Tag der älteren Menschen

Eine Malteser Mitarbeiterin erklärt einem Ehepaar die Funktion des Hausnotrufsystems. Der Alarmknopf kann am Handgelenk getragen werden. (Foto: Malteser)

Zum „Internationalen Tag der älteren Menschen“ am 1. Oktober möchten die Malteser in Nordrhein-Westfalen (NRW) auf die Herausforderungen des Älterwerdens aufmerksam machen. Vor diesem Hintergrund unterstreicht die katholische Hilfsorganisation ihre Anstrengungen in Bezug auf die immer wichtiger werdende Betreuung älterer Menschen im bevölkerungsreichsten Bundesland.

In Sicherheit zuhause leben, besonders ältere Menschen wünschen sich das. Trotz Einschränkungen weiter selbstständig in der eigenen Wohnung leben zu können. Und in Notfällen möchten sie schnell und sicher Hilfe bekommen. Die Malteser in NRW bieten seit langem einen erfolgreich erprobten Dienst an, der es bei Bedarf ermöglicht, Hilfe „per Knopfdruck“ herbeizuholen. Den „Hausnotruf“: Man erhält dabei ein kleines Sendegerät, das man als Uhr oder Halsband tragen kann. Sobald man im Notfall den Alarmknopf am Sender drückt, ist man im Nu per Freisprechanlage mit der Einsatzzentrale der Malteser verbunden, die rund um die Uhr besetzt, jederzeit professionelle Hilfe schicken kann. Parallel dazu können auch Angehörige oder Nachbarn benachrichtigt werden.

„Erst vor wenigen Tagen konnte über dieses Hausnotrufsystem einer 87-jährigen, alleinlebenden Frau in Köln das Leben gerettet werden“, sagt Ruth Horn-Busch, Leiterin des Hausnotrufs der Malteser in NRW. „Der Seniorin war in ihrer Wohnung plötzlich übel geworden. Sie stürzte in die Glasscheibe des Wohnzimmerschranks. Dabei zog sie sich schwere Verletzungen zu, konnte auch nicht mehr aufstehen. Nachdem sie die Hausnotruftaste gedrückt hatte, alarmierten die Malteser den Rettungswagen und benachrichtigen die Nachbarin.“ Nach der Erstversorgung der Verletzten im Wohnzimmer hätten die Retter die Frau in die Klinik gebracht.

Ruth Horn-Busch: „Solche Vorkommnisse erinnern uns an die besonderen Bedürfnisse und Ansprüche von älteren Personen in unserer Gesellschaft. Die Malteser möchten in Zukunft ihre unterstützenden Angebote für Senioren weiter ausbauen und dabei auch neue Lösungen für die wachsenden Anforderungen einer alternden Gesellschaft anbieten.“

Nähere Informationen zum Hausnotruf gibt es unter: Tel: 0800 9966001  oder unter www.malteser.de/hausnotruf