49. Werl-Wallfahrt der Malteser

Weihbischof Matthias König entzündet die geweihte Malteser Pilgerkerze.
Einzug der Malteser Bannerträgerinnen und -träger zum Beginn des Pontifikalamtes.
Die kleine Pilgerkerze zur 49. Werl-Wallfahrt als Andenken. (Fotos: Anke Buttchereit)

Zwei Jahre sind die Malteser aus der Erzdiözese Paderborn nur im kleinen Kreis nach Werl gepilgert und mussten die Hl. Messe coronabedingt unter freiem Himmel feiern. Zur diesjährigen 49. Werl-Wallfahrt waren es rund 200 Malteserinnen und Malteser sowie viele weitere Gottesdienstgäste, die am feierlichen Pontifikalamt in der Werler Wallfahrtsbasilika teilnahmen. Unter ihnen auch wieder Menschen in Krankheit und mit Behinderungen, die von Helferinnen und Helfern der Malteser unterstützt und umsorgt wurden.

Hauptzelebrant Weihbischof Matthias König aus Paderborn feierte die Hl. Messe zusammen mit dem Malteser Diözesanseelsorger Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg, Pastor Stephan Mockenhaupt und dem Ständigen Diakon Heinz-Jürgen Nolde. Die traditionelle Wallfahrtskerze wurde von der Malteser Jugend aus Balve kreativ gestaltet. Diözesanoberin Johanna Gräfin von Brühl dankte in ihrem Grußwort den vielen Helferinnen und Helfern, die unter anderem in der Vorbereitung, der Organisation, im Sanitäts- und Kirchendienst mitgewirkt haben sowie dem Wallfahrtsteam Werl und dem Madrigalchor Werl, der zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes beitrug. Als besonderen Gast begrüßten die Malteser Shane Mackinlay, Bischof von Sandhurst in Australien.

Nach der Hl. Messe kam die Malteser-Gemeinschaft zu einem Mittagessen im Pilgersaal zusammen. Für die Stärkung sorgten die Malteser der Gliederung Altenbeken. Mit einer feierlichen Andacht, gehalten von Diakon Heinz-Jürgen Nolde und musikalisch gestaltet von Walter Müller, klang die Wallfahrt aus. Alle Teilnehmenden konnten eine kleine Pilgerkerze als Andenken oder als Gruß für die Daheimgebliebenen mit nach Hause nehmen.

Auch dieses Jahr wurde die eigens aufgelegte Werler Pilgerplakette vergeben. In Bronze (5-malige Teilnahme), Silber (10-malige Teilnahme) und Gold (25-malige Teilnahme) ehren sie langjährige Wallfahrtsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Ausgezeichnet wurden:

Mit Bronze

Anton Weskamp, Ortsgliederung Altenbeken

Maria Weskamp, Ortsgliederung Altenbeken

Elisabeth Weskamp, Ortsgliederung Altenbeken

2023 wird für die Malteser ein besonderes Pilgerjahr: man feiert das 50. Jubiläum der Werl-Wallfahrt für Menschen in Krankheit und mit Behinderungen.