Ausstellung zum Turiner Grabtuch

In der St.-Marien-Kirche in Ahlen ist zur Zeit eine besondere Ausstellung zu sehen. Die Ausstellung dokumentiert die Geschichte des Turiner Grabtuches, ebenso wie die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse um Wunden und Echtheit - versehen mit biblischen Bezügen. Sie bietet die Gelegenheit, Religion und Wissenschaft erfahrbar zu machen.

Kernstücke der Ausstellung sind eine originalgetreue Nachbildung des Tuchs sowie die Nachbildung eines Korpus', der aus einer 3D-Betrachtung der Spuren am Tuch gefertigt wurde. Auch weitere Ausstellungsstücke, wie die Dornenhaube und Nägel, die zur damaligen Zeit bei einer Kreuzigung verwendet wurden, bieten Anregung zur Diskussion. Die Sammlung umfasst 25 Informationsstellen und sieben Vitrinen. Entwickelt wurde die Ausstellung von den Maltesern und mit Hilfe privater Unterstützer.

ÖFFNUNGSZEITEN: 
Montag bis Freitag und Sonntag: 15.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch und Samstag: 10.00 – 13.00 Uhr

FÜHRUNGEN:
Sonntag um 15.00 Uhr und 16.00 Uhr und auf Anfrage über das Pfarrbüro St. Bartholomäus Ahlen (Tel. 02382 760590) auch außerhalb der Öffnungszeiten

WEITERE INFORMATIONEN:
www.malteser-turinergrabtuch.de