Bundesfreiwilligendienst bei den Maltesern der Dienststelle OWL

Johanna Martin, Bundesfreiwillige bei den Maltesern im Servicebüro des Hausnotrufs. (Foto: Anke Buttchereit)

Fach-Abi und was dann? Für Johanna Martin war das keine Frage. Die Zusage für einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskauffrau war schon so gut wie sicher; im Sommer 2019 sollte es losgehen. Doch kurz vor dem Start kam die Absage – völlig unerwartet. „Da fällt man erst einmal in ein tiefes Loch“, schildert die damals 20jährige. Also musste schnell ein Plan B her. Johanna Martin erfuhr von der Möglichkeit, mit einem freiwilligen Jahr den praktischen Teil ihres Fach-Abis zu vollenden und bewarb sich kurzerhand bei den Maltesern der Dienststelle OWL in Paderborn. „Das war die richtige Entscheidung. Ich habe hier schon so viel gelernt und ganz unterschiedliche Arbeitsbereiche kennengelernt, wie den Menüservice und den Hausnotruf mit seinem Bereitschaftsdienst, Verwaltungs- und Büroarbeiten, den Umgang mit PC-Programmen und den Kundenservice am Telefon und sogar Bulli-Fahren“, zählt Johanna Martin auf.

Vor allem schätzt sie die Unterstützung, die sie durch das Kollegen-Team erfährt: „Hier kann ich jederzeit jeden fragen, wenn ich ein Problem habe. Es ist einfach eine super Arbeitsatmosphäre!“ Besonders im Umgang mit den Kunden – oft ältere und hochbetagte Seniorinnen und Senioren – wurde sie mit jedem Anruf sicherer und selbstbewusster. Erfahrungen, die sie nicht missen möchte. Für die junge Paderbornerin ist dies zum Ende ihres Freiwilligenjahres auch ein Grund, warum sie ihre berufliche Perspektive jetzt im sozialen Bereich statt im Einzelhandel sieht. Ab dem Wintersemester 2021 plant sie, ein Studium der Sozialen Arbeit aufzunehmen. Ein bisschen Studentenleben kennt Johanna Martin schon. Seit kurzem lebt sie mit zwei Mitbewohnerinnen in einer WG in der Paderborner Innenstadt. „Meine Wunsch-Hochschule wäre die KatHO (kurz für Katholische Hochschule), dann könnte ich auf jeden Fall in Paderborn und in meiner tollen WG bleiben.“

Wer sich auch für den Bundesfreiwilligendienst bei den Maltesern interessiert, erfährt mehr unter www.malteser-freiwilligendienste.de . Für weitere Informationen steht Matthias Kluth, Leiter Fahrdienst, ebenfalls gerne zur Verfügung: 05251 – 15 85 10