„Glück ist…“ ukrainischen Kindern zu helfen

Bildunterschrift: Die Klassensprecher/innen der Klassen 2a, 4a, 4b und 4c bei der symbolischen Übergabe mit Patricia Hohenberger von den Maltesern. Die 3c war zum Übergabezeitpunkt auf einem Ausflug. (Fotos: Malteser)

Was bedeutet „Glück“? Darüber machten sich die Schülerinnen und Schüler der Josefschule anlässlich des Malwettbewerbes der Volksbank Beckum-Lippstadt intensiv Gedanken. Entstanden sind viele bunte und kreative Bilder, die vielfach preiswürdig waren. Besonders die Familien und Freunde waren ein beliebtes Motiv und das Sinnbild für Glück. Insgesamt fünf Klassen der Josefschule erhielten für ihre Teilnahme einen Gutschein in Höhe von 25 Euro.

Doch statt den Betrag in die Klassenkasse einzuzahlen oder für ein gemeinsames Eis-Essen zu verwenden, wollen die Klassen der Josefschule anderen Kindern helfen. Kindern aus der Ukraine, die im Moment Schreckliches erleben müssen und dem Krieg und seinen Folgen schutzlos ausgeliefert sind. Viele mussten sich von Familienangehörigen und Freunden trennen und das gewohnte Zuhause verlassen. Das Schicksal dieser Kinder lässt auch die Schülerinnen und Schüler der Josefschule nicht unberührt. Die Klassensprecherteams der Klassen 2a, 3c, 4a, 4b und 4c übergaben ihr gesamtes Preisgeld Patricia Hohenberger von den Maltesern. „Wir freuen uns riesig über diese Spende. Toll, wie viele Gedanken sich die Kinder über Gleichaltrige machen, die dringend Hilfe benötigen. Hier zählt jeder Cent, den wir für Kinder in der Ukraine und die, die auf der Flucht sind, einsetzen können. Sei es durch Hilfsgüterspenden, Unterkünfte und Betreuung“, bedankt sich die Jugendreferentin der Malteser in der Erzdiözese Paderborn.