Grüße vom Nikolaus am Seniorennachmittag

Nikolausaktion in Herne - Malteser überreichen Überraschungstüten. (Foto: Malteser Herne)

Obwohl in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen viele Nikolaus-Traditionen nicht wie gewohnt stattfinden können, wurden die Malteser Herne wie in vielen anderen Städten rund um den 6. Dezember aktiv, um mit Nikolausbesuchen, Online-Basteln und -Backen sowie Nikolaus-Tüten, die zu bedürftigen, alleinstehenden oder älteren Menschen gebracht werden, Freude zu bereiten. 

Pünktlich am Nikolaustag überreichten die Malteser rund 30 Nikolaus-Überraschungs-Tüten an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Malteser Seniorennachmittages. Die beiden Organisatorinnen Annette Fehlemann und Susanne Stopka hatten nicht nur Leckereien, wie einen Weihnachtsstollen und einen Schokonikolaus eingepackt, sondern auch eine Wallfahrtskerze und eine Karte mit Weihnachtsgrüßen. 

Bundesweite Aktion

Unter dem Motto „Glücksmomente schenken“steht die bundesweite Nikolausaktion der Malteser, die sich in diesem Jahr durch besonders kreative und zauberhafte Momente auszeichnet. Ehrenamtliche engagieren sich in knapp 90 Aktionen bundesweit – auch und gerade während der Corona-Pandemie mit zahlreichen originellen Ideen und Angeboten, darunter zum Beispiel auch Rikscha-Fahrten oder Online-Backkurse. Ziel ist es, Menschen am Rande der Gesellschaft Freude, Achtung und Anerkennung zu schenken, vereinsamten Menschen Lebensfreude zu geben und so die Botschaft des heiligen Nikolaus lebendig werden zu lassen.