Malteser Hilfsdienst Lippstadt bietet mit neuem Team „Letzte Hilfe“ Kurse an

Bereits im November letzten Jahres haben sich Kirsten van Ditzhuyzen, Katrin Schwemmer und Yvonne Deimel vom Malteser Hilfsdienstes Lippstadt als Kursleiterinnen für Letzte Hilfe Kurse in Bonn fortgebildet.

Die Ausbildung wurde von Georg Bollig, Erfinder von Letzte Hilfe Kursen und Mitbegründer des gemeinnützigen Unternehmens Letzte Hilfe Deutschland gUG durchgeführt.

Unter der Leitung von Kirsten van Ditzhuyzen wird das Team der Malteser in Lippstadt Letzte Hilfe Kurse anbieten.

Erste und letzte Hilfe gemeinsam ist eine humane Haltung und die Bereitschaft anderen Menschen in Not beizustehen. Beides kann aktiv geschehen wie zum Beispiel durch das Verbinden von Wunden und die Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Ersten Hilfe. Aber auch letzte Hilfe kann aktiv sein durch die Mundpflege, das Haltgeben bei Unruhe/Verwirrtheit, aber auch Da sein / Da bleiben angesichts schwieriger Situation bei Sterbenden.

In den Kursen werden Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe in der Sterbebegleitung vermittelt. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern auch in der Familie und Nachbarschaft möglich. Der letzte Hilfe Kurs gibt jedem Teilnehmer Grundwissen an die Hand und ermutigt, sich Sterbenden zuzuwenden.

Der erste Kurs in diesem Jahr findet am 05.02.2022 um 16:00 Uhr in der Dienststelle der Malteser Lippstadt, Ginsterweg 16 in Lippstadt statt.
Anmeldungen sind unter Info.Lippstadt@malteser.org möglich.
Der Kurs findet unter aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen statt. Derzeit gilt 2G+ und das Tragen einer FFP2/KN95 Maske. Eine Testmöglichkeit (Selbsttest) besteht vor Ort gegen Kostenerstattung.
Die Kosten in Höhe von 15,00 Euro sind vor Ort zu begleichen