Malteser spenden Wärme

Malteser Wärmebus kümmert sich um Obdachlose.

Heute am 13.12. steigen die Temperaturen nicht über 0 Grad und auch morgen soll es sehr kalt werden. Die ehrenamtlichen Malteser aus Lippe sind an diesen kalten Tagen abends mit einem Kleinbus als Wärmebus im Kreis Lippe unterwegs und versorgen Obdachlose und bedürftige Menschen, die unter der Kälte leiden.

Die Helferinnen und Helfer bringen warmen Tee, Kaffee und eine kleine süße Aufmerksamkeit zum Naschen. Außerdem haben sie Hygieneartikel dabei, können medizinische Hilfe leisten (jede Tour wird von mindestens einem Rettungshelfer bzw. Rettungshelferin begleitet) und geben im Bedarfsfall eine warme Decke aus. Wenn es einmal besonders kalt ist, können sich Personen kurzzeitig im Fahrzeug aufwärmen. Aber neben dieser praktischen Hilfe zählt vor allem eines – die menschliche Wärme, die den Betroffenen von den freiwilligen Helferinnen und Helfern der Malteser entgegengebracht wird.

Uns ist bewusst, dass der Kreis Lippe nicht mit einer Großstadt vergleichbar ist. Aber auch bei uns gibt es an der ein oder anderen Stelle Personen, die ggf. Unterstützung in dieser Form benötigen.