Malteser weihen ihre Kita Schatzinsel ein

Norbert Scheckel weiht die Räume der Kita Schatzinsel. (Fotos: Anke Buttchereit)
Gottesdienst unter freiem Himmel.
Ansprache des Hövelhofer Bürgermeisters Michael Berens.
Geschenk der Gemeinde: ein Amberbaum.
Julian Schild, stv. Bezirksgeschäftsführer, dankt Katrin Pape-Siegenbrink, Pädagogische Fachbereichsleitung
Als Andenken erhielt jeder Gast einen Schutzengelstein.
Gastgeber und Gäste der Kita-Einweihung: Kerstin Jost-Eisenberg, stv. Kita-Leiterin, Katrin Pape-Siegenbrink, Päd. Fachbereichsleitung, Josefine Skusa-Henke, Kita-Leiterin, Norbert Scheckel, stv. Diözesanseelsorger, Stefanie Friemuth, Stadtbeauftragte Malteser Paderborn, Michael Berens, Bürgermeister Hövelhof, Marion Freiin von Graes, stv. Diözesanleiterin, Siegfried Krix, Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer, Ralf Daut, Koordinator Integrationsdienst, Julian Schild, stv. Bezirksgeschäftsführer, Norbert Franze, Ortsbeauftragter Malteser Hövelhof

Seit Mitte August erobern rund 75 Kinder die "Schatzinsel" in Hövelhof am Hollandsweg 83 und fühlen sich mit ihren Erzieherinnen schon richtig wohl. Am 2. Oktober feierten die Malteser mit ihren Gästen aus der Nachbarschaft, von der Gemeinde und allen Mitarbeiterinnen die offizielle Einweihung.

Nach dem Wortgottesdienst, der musikalisch von einer Kita-Band - bestehend aus Kindern und Erzieherinnen - begleitet wurde, weihte der stv. Diözesanseelsorger Norbert Scheckel die Räumlichkeiten.

Rund 1.100 qm Nutzfläche stehen den Kindern und ihren Erzieherinnen zur Verfügung. Insgesamt gibt es 6 moderne Gruppenräume jeweils mit einem Neben- sowie Sanitärraum, eine Mehrzweckhalle für sportliches Aktivitäten oder Versammlungen, Personalräume für die knapp 20 Mitarbeitenden sowie ein großzügiges Foyer und eine Küche für die Aufbereitung von Speisen und Anrichten von Frischkost. Draußen auf dem 4.000 qm umfassenden Grundstück erwartet die Kinder ein großzügiger Spielplatz. Die Fertigstellung der Außenanlagen und das Aufstellen der Spielgeräte, wie Kletterbaum und Rutsche ist im Verlauf des Herbstes geplant.

Julian Schild, stellvertretender Bezirksgeschäftsführer, nutzte die Gelegenheit, Danke zu sagen. Ein Danke an alle, die an dem Projekt seit der Idee im Jahre 2018 bis zum heutigen Tage mit ganzer Kraft, Professionalität und viel Idealismus mitgearbeitet haben. Sei es die Gemeinde Hövelhof, Investor Franz-Josef Kaimann, die Lieferanten und Handwerker, die Schützen-Bürgerhaus GmbH, das Kita-Team und allen voran Katrin Pape-Siegenbrink, als Pädagogische Fachbereichsleitung und wichtigste Schnittstelle für alle Beteiligten.

Zum Abschluss gab es für alle einen Schutzengel-Stein zum Andenken. Bürgermeister Michael Berens hatte ein besonderes Geschenk dabei: er überreichte einen Amberbaum, der vor der Kita gepflanzt wurde.

Am Nachmittag gab es für interessierte Familien die Gelegenheit, sich vor Ort über die Kita zu informieren. Rund 25 Eltern mit ihren Kindern nahmen das Angebot war. Gefragt sind vor allem Plätze für Kinder unter 3 Jahren. Auch das flexible Buchungsmodell mit alternativ 25, 35 oder 45 Stunden kommt gut an.