Spanischer Schuhdesigner im Bundesfreiwilligendienst bei den Maltesern

Ü27-Bufdi bei den Maltesern: Antonio Peláez Saiz, 43, fährt im Fahrdienst der Dienststelle Paderborn. (Foto: Anke Buttchereit)

Antonio Peláez Saiz fährt nicht nur zuverlässig und sicher seine Fahrgäste durch Paderborn, sondern hat auch ein Händchen für Frauenschuhe. Zwei Dinge, die sich ausschließen? „Auf gar keinen Fall“, sagt der 43jährige gebürtige Spanier. „Im Gegenteil: meine Aufgaben bei den Maltesern ergänzen sich perfekt mit dem Entwerfen meiner Schuhkollektionen“.

Dabei sah der Start ins Berufsleben für Antonio so ganz anders aus. Schon während der Schule hilft er im elterlichen Restaurant. In einem Industriegebiet in einem Vorort von Barcelona betreibt die Familie eine Gaststätte. Viele Arbeiter und Angestellte aus der Umgebung freuen sich mittags auf leckere traditionelle Gerichte. Antonio hilft selbstverständlich im „El Anfora“ mit und nach der Schulausbildung bleibt er rund 20 Jahre im Familienbetrieb.

Aber bereits da fängt er an, sich an den Wochenenden und in seiner Freizeit weiterzubilden und entdeckt sein Faible für das Schuhdesign. Tatsächlich findet er eine kleine Manufaktur, die seine Ideen umsetzt und das Schuhlable „Cleekiss.com“ wird gegründet. Neben seiner Arbeit im Restaurant und dem Entwerfen von Schuhen betreibt er seinen Onlineshop und ist europaweit auf Messen, Märkten und Ausstellungen unterwegs. Eine Messe in Paris bleibt in besonderer Erinnerung: hier trifft er seine zukünftige Frau. Eine Musiklehrerin aus Paderborn mit deutsch-russischen Wurzeln.

Der Liebe wegen zieht Antonio 2016 nach Deutschland und widmet sich nun ausschließlich seiner Patchwork-Familie in Sennelager und dem Schuhdesign.  Er geht motiviert zur Sprachschule - muss aber feststellen, dass man viel verlernt, wenn man nicht regelmäßig Deutsch spricht. Da stößt Antonio auf den Ü27-Bundesfreiwilligendienst der Malteser. Als über 27-jähriger hat man die Möglichkeit, den Freiwilligendienst in Teilzeit auszuüben. Das ist wichtig für ihn, da er weiterhin seine Marke „Cleekiss.com“ voranbringen möchte. „Für mich ist das die perfekte Kombination. Dazu lerne ich im Gespräch mit den Kollegen und den Fahrgästen immer besser Deutsch“, sagt Antonio. Auch bei den Fahrgästen kommt er gut an. Sie schätzen seine routinierte und verantwortungsvolle Fahrweise.

Antonio Peláez Saiz wird noch bis Ende Oktober bei den Maltesern im Ü27-Freiwilligendienst tätig sein. Neben seiner Fahrtätigkeit besucht er zusammen mit anderen Freiwilligen Seminare, er erhält ein monatliches Taschengeld und alle Sozialversicherungsleistungen. Ü27-Freiwillige wie Antonio nutzen den Dienst auch, um zum Beispiel Erfahrungen in einem neuen Berufsfeld zu erlangen oder eigene Kenntnisse weiterzugeben. Es besteht zudem eine Verlängerungsmöglichkeit auf 18 Monate.

Wer sich auch für einen Bundesfreiwilligendienst Ü27 interessiert, ist bei den Maltesern in Paderborn herzlich willkommen. Für einen ersten Kontakt steht Matthias Kluth, Leiter Fahrdienst, unter 05251 / 15 85-10 zur Verfügung.