Tesi Gruppe bekommt Verstärkung...

...drei Helfer der Gliederung Lippstadt, haben am letzten Samstag mit Erfolg ihren dreitägigen Technik und Sicherheit (TeSi)Lehrgang in Krefeld abgeschlossen. Hauptaugenmerkt lag bei der Ausbildung auf den richtigen Umgang mit Flüssiggas und das Erzeugen von Licht, Strom und Wärme für die Betreuungsgruppe.

Zudem gab es noch eine Vielzahl von praktischen Übungen zum Umgang mit dem Feuerlöscher sowie dem fachgerechten und unfallfreien Aufbau von Gerüst- und Luftkammerzelten, und deren Sicherung bei Sturm und Unwetter.

Bei der Gelegenheit wurde auch die Beladung der Technik und Betreuungsanhänger komplett inspiziert und die Technische Ausrüstung der Sanitätsgruppe, hier vor allem der Zeltheizung inspiziert und einsatztaktisch ausprobiert. Die Helfer der Technikgruppe kommen immer dann zum Einsatz, wenn es um die Bereitstellung von elektrischer Energie geht und auch das Ausleuchten von Einsatzstellen bewerkstelligt werden muss. Außerdem erfüllen sie logistische Aufgaben und unterstützen die Betreuungsgruppe beim Aufbau und Ausstattung der Zelte. Auch die Durchführung einfacher bautechnischer Maßnahmen, Absicherung besonderer Gefahrenquellen und Beratung verantwortlichen Führungskräften in Sicherheitsfragen gehört zu den Aufgaben dieser Gruppe.