Neue Stadtbeauftragte: Stefanie Friemuth führt die Malteser Paderborn

Paderborn. Führungswechsel bei den ehrenamtlichen Maltesern in Paderborn: Stefanie Friemuth, 40, aus Paderborn wurde jetzt im Rahmen der Jahresversammlung zur neuen Beauftragten der Stadtgliederung Paderborn berufen. Sie tritt die Nachfolge von Marina Stork an, die nach vier Jahren an der Spitze Ende 2018 als Beauftragte zu den Maltesern in Büren gewechselt war. Stefanie Friemuth zur Seite steht Christian Weidlich als neuer stellvertretender Stadtbeauftragter. Prälat Msgr. Thomas Dornseifer wurde zum neuen Stadtseelsorger berufen.

Diözesanpfingstzeltlager der Malteser Jugend in Rietberg: Landtagspräsident André Kuper übernahm Schirmherrschaft

Rietberg. Stürmisches Wetter empfing die Teilnehmer des 41. Diözesanpfingstzeltlagers der Malteser Jugend in Rietberg. Doch die Stimmung konnte das nicht trüben. Über 230 Kinder, Jugendliche und Betreuer aus 15 Ortsgliederungen der Malteser aus dem Erzbistum Paderborn hatten auf dem Schützenplatz am Torfweg vom 7. bis zum 10. Juni ihre 30 Zelte aufgeschlagen. Für die Schirmherrschaft des Zeltlagers konnten die Malteser André Kuper, Präsident des Landtags von NRW und ehemaliger Rietberger Bürgermeister, gewinnen.

Bürgermeisterfahrt der Malteser wieder voller Erfolg

Paderborn. Als die rund 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Betriebshof der Padersprinter eintreffen, warten dort mit den Maltesern die Bürgermeister-Stellvertreter Dieter Honervogt und Martin Pantke, die als „Reiseführer“ die dritte Bürgermeisterfahrt begleiten. Bürgermeister Michael Dreier war entschuldigt, er war in Dresden, um dort mit vielen Paderborner Fans den SCP zu unterstützen.

Parlamentarischer Abend im Landtag NRW

Paderborn/Düsseldorf. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter des Arbeiter-Samariter-Bunds, des Deutschen Rotes Kreuzes, der Johanniter Unfallhilfe, des Malteser Hilfsdienstes und der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft sowie des Verbands der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks. Stellvertretend für die Malteser der Erzdiözese Paderborn war die Leitung Einsatzdienste in Düsseldorf vor Ort. Landtags-Präsident André Kuper begrüßte die Ehrenamtler gemeinsam mit Innenminister Herbert Reul.

Nils Brandes ist neuer Geschäftsführer von Melitensia e.V.

Paderborn/Lage. Nils Brandes aus Lage ist neuer Geschäftsführer des Fördervereins Melitensia e.V. mit Sitz in Paderborn. Er löst in dieser Funktion den Paderborner Franz Anton Becker ab. Becker wurde von Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Vorsitzender von Melitensia e.V., für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Malteser trauern um Hans-Ulrich Saur

Paderborn. Am 23. April 2019 verstarb im Alter von 72 Jahren Hans-Ulrich Saur. Die Malteser verlieren mit ihm nicht nur ein verdienstvolles Mitglied ihrer Gemeinschaft, sondern auch einen geschätzten Kollegen und Freund. Das Malteser Urgestein war von 1970 bis 1994 Geschäftsführer der Malteser in der Erzdiözese Paderborn und zudem bis 2009 Abgeordneter des Paderborner Kreistages, dem er 30 Jahre lang angehörte.