Herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und beantworten sie gerne - telefonisch, per E-Mail oder auch im direkten Gespräch bei Ihnen oder uns.

Podcast

Anke Buttchereit

Diözesanreferentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke.Buttchereit@malteser.org

Parlamentarischer Abend im Landtag NRW

Paderborn/Düsseldorf. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter des Arbeiter-Samariter-Bunds, des Deutschen Rotes Kreuzes, der Johanniter Unfallhilfe, des Malteser Hilfsdienstes und der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft sowie des Verbands der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks. Stellvertretend für die Malteser der Erzdiözese Paderborn war die Leitung Einsatzdienste in Düsseldorf vor Ort. Landtags-Präsident André Kuper begrüßte die Ehrenamtler gemeinsam mit Innenminister Herbert Reul.

Nils Brandes ist neuer Geschäftsführer von Melitensia e.V.

Paderborn/Lage. Nils Brandes aus Lage ist neuer Geschäftsführer des Fördervereins Melitensia e.V. mit Sitz in Paderborn. Er löst in dieser Funktion den Paderborner Franz Anton Becker ab. Becker wurde von Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Vorsitzender von Melitensia e.V., für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Malteser trauern um Hans-Ulrich Saur

Paderborn. Am 23. April 2019 verstarb im Alter von 72 Jahren Hans-Ulrich Saur. Die Malteser verlieren mit ihm nicht nur ein verdienstvolles Mitglied ihrer Gemeinschaft, sondern auch einen geschätzten Kollegen und Freund. Das Malteser Urgestein war von 1970 bis 1994 Geschäftsführer der Malteser in der Erzdiözese Paderborn und zudem bis 2009 Abgeordneter des Paderborner Kreistages, dem er 30 Jahre lang angehörte.

„Selig ihr Armen, denn Euch gehört das Reich Gottes“: Lourdespilger voller Eindrücke zurück

Lourdes, Europas größter Wallfahrtsort, ist dieser Tage ein einziges spirituelles Beben. Tausende Gläubige aus vielen Ländern, Franzosen wie Italiener, Spanier wie Polen, sogar Mitchristen von den kapverdischen Inseln – sie alle feiern ihren Glauben. Am 12. April treffen auch 915 Pilgerinnen und Pilger aus dem Erzbistum Paderborn ein. Gemeinsam haben sie sich mit den Maltesern zur 39. Diözesanwallfahrt in das südfranzösische Marienheiligtum aufgemacht.

Malteser gratulieren 101jährigem Menüservice-Kunden

Netphen/Kreuztal. Diesmal hieß es nicht nur „Guten Appetit!“, sondern auch „Herzlichen Glückwunsch, Herr Hoffmann!“. Adolf Hoffmann, seit 3 Jahren treuer Kunde beim Malteser Menüservice, feiert bei bester Gesundheit seinen 101. Geburtstag. Zu diesem ganz besonderen Tag gab es neben dem leckeren Mittagsmenü einen Blumenstrauß und herzliche Glückwünsche von den Maltesern.

Christian Buchholz – unser SAP in Dortmund

Dortmund. Wer bei den Maltesern mit SAP einen Begriff aus der Datenverarbeitung verbindet, täuscht sich. Hinter der Abkürzung verbirgt sich die Funktion des „Sozialen Ansprechpartners“. Soziale…

„Verantwortung für sich und andere übernehmen“

Hövelhof. In seiner Sitzung vom 14. Februar hat sich der Gemeinderat der Sennegemeinde Hövelhof für das Konzept des Malteser Hilfsdiensts für eine neue Kindertagesstätte ausgesprochen und dies dem Kreis Paderborn empfohlen. „Über das Vertrauen der Gemeinde Hövelhof freuen wir uns sehr und hoffen nun auf eine schnelle Beauftragung durch das Kreisjugendamt“, sagt Andreas Bierod, Diözesangeschäftsführer der Malteser im Erzbistum Paderborn.