Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe

In NRW leben rund 965 000 pflegebedürftige Menschen und ca. eine Million pflegende Angehörige. Für die wohnortnahe Unterstützung und Stärkung pflegender Angehöriger fördern das Land NRW gemeinsam mit den Landesverbänden der Pflegekassen landesweit Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe.

Die Pflege von Angehörigen bringt vielfältige Herausforderungen mit sich. Pflegeselbsthilfegruppen bieten die Möglichkeit sich mit Menschen in ähnlichen Situationen auszutauschen und sich mit Rat und Tat gegenseitig zu unterstützen.

Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe:

• informiert über bestehende Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige,
  • begleitet und unterstützt bestehende Gruppen,
  • hilft bei der Gründung und dem Aufbau neuer Selbsthilfegruppen,
  • wickelt die finanzielle Förderung für Pflegeselbsthilfegruppen ab,
  • organisiert Veranstaltungen und Treffen und
  • verweist auf professionelle Hilfsangebote.

Bei Fragen oder für weitere Informationen, wenn Sie sich an:

Malteser Hilfsdienst e. V. Geseke
Ernst-von Bayern-Str. 34, D-59590 Geseke
Ansprechpartnerin:

E-Mail: Kimnora.Skapczyk@malteser.org

Das Malteserbüro erreichen Sie zudem dienstags und donnerstags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter 02942-1234.

Weitere Informationen: www.kda.de
Informationen zum Projekt und eine Übersicht der Kontaktbüros: https://pflegeselbsthilfe.de/

Frontotemporale Demenz - Digitaler Gesprächskreis für Angehörige

Die frontotemporale Demenz (FTD) zählt zu den seltenen demenziellen Erkrankungen. In der Regel sind davon jüngere Menschen betroffen. Meistens treten bei frontotemporaler Demenz zunächst vor allem Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen auf.

Die Familien und Zugehörigen von Menschen mit frontotemporaler Demenz stehen häufig vor großen Herausforderungen und finden kaum passende Angebote zur Unterstützung.

Hilfe für Betroffene im Kreis Soest gibt es ab sofort im Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe bei den Maltesern in Geseke.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Offener Gesprächskreis für pflegende Angehörige

In NRW leben rund eine Millionen pflegebedürftige Menschen; ein Großteil von ihnen wird zuhause durch pflegende Angehörige betreut. Die Pflege von Angehörigen bringt vielfältige Herausforderungen mit sich und kann mitunter sehr belastend sein. Daher möchten wir pflegenden und betreuenden Angehörigen eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten.

In angenehmer Atmosphäre wird über Fragen und Herausforderungen in Zusammenhang mit Pflegebedürftigkeit im Alltag gesprochen.

Ihre Ansprechperson vor Ort

Geseke