Nachhaltigkeit bei den Maltesern in der Erzdiözese Paderborn

Aus unserem katholischen Glauben leitet sich auch eine Verantwortung für die Schöpfung ab. Die Herausforderung, wie zehn Milliarden Menschen bis zum Jahre 2050 ihre Bedürfnisse befriedigen und friedlich zusammenleben können, hat die Weltgemeinschaft dazu bewogen, die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu verabschieden.

Auch uns Malteser beschäftigt die Zukunft. Deshalb prüfen wir kritisch unseren Ressourcenverbrauch und wollen klimafreundlicher werden. Unser Ziel ist klar: Wir wollen als Verbund klimaneutral werden. Dafür müssen wir erst mal wissen, wie viele klimaschädliche Emissionen wir tatsächlich verursachen. Die erste Malteser Klimabilanz im Jahr 2020 hat uns gezeigt, wie sich unsere klimaschändlichen Emissionen zusammensetzen und wo wir ansetzen müssen. Im Jahr 2021 haben wir die Bilanzierung auf alle Standorte des Malteser Hilfsdienstes ausgeweitet. Dadurch wissen wir auch, wie hoch unser CO2-Fußabdruck insgesamt ist.

Wir Malteser in der Erzdiözese Paderborn sind aktiv dabei und hinterfragen in allen Bereichen unserer ehren- und hauptamtlichen Arbeit, wo wir schon heute einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.