„Abenteuer helfen“ in der Malteser KiTa Schatzinsel

Norbert Franze von den Maltesern in Hövelhof stellt den Rettungswagen vor.
Ritter Malte zeigt, wie es geht mit dem Trösten.
Spielerisches Erlernen der Ersten Hilfe. (Fotos: Malteser)

Spannender Besuch in der KiTa Schatzinsel: zwei Erste Hilfe-Ausbilderinnen der Malteser Borchen kamen mit Ritter Malte als Unterstützung zum „Abenteuer Helfen“ in die Einrichtung. Die 4 bis 5-jährigen Kinder waren gleich ganz begeistert von der kleinen Ritter-Stoffpuppe.

Mit dem Projekt „Abenteuer helfen“ bringen die Malteser Kindern altersgerecht und spielerisch die Erste Hilfe nah. Unter Anleitung der beiden Ausbilderinnen erlernten und übten die Kinder, wie sie Menschen trösten und wie sie selbst helfen können, indem sie zum Beispiel Verbände anlegen. Gegenseitig wurde sich eifrig mit Pflastern und Verbänden verarztet. Auch die Notfallnummer 112 lernten die KiTa-Kinder kennen.

Das große Highlight war die Besichtigung eines Rettungswagens. Norbert Franze, Ortsbeauftragter der Malteser in Hövelhof, brachte das Fahrzeug von der Malteser Rettungswache direkt in den Hollandsweg. Kinder durften auf Trage probeliegen, den Notfallkoffer kennenlernen und sich mit dem Stethoskop gegenseitig abhören.

Das Programm „Abenteuer Helfen“ bieten die Malteser für Kinder ab vier Jahren an. Auch schon im in dem Alter kann Erste Hilfe und die Dimension des Helfens erfahrbar gemacht werden. Ab dem nächsten Kitajahr soll „Abenteuer helfen“ fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der KiTa Schatzinsel sein und mit allen 4 bis 5-jährigen Kindern durchgeführt werden, bevor sie Vorschulkinder sind. Die Angebote werden sich dann über das ganz Kitajahr erstrecken.