„Gib‘ mir ein bisschen Sicherheit“

Eines der vier Stoffbanner mit Wünschen und Plänen „Before I die“.
Schülerinnen und Schüler gestalten ein Stoffbanner „Before I die“.
Die symbolische Abschiedsspirale erleichtert Gespräche rund um die Themen Tod und Trauer. (Fotos: Malteser Hospizdienste St. Christophorus)

Acht haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende des Malteser Hospizdienstes St. Christophorus waren Ende März für einen Tag am Liebfrauengymnasium in Büren zu Gast. Im Rahmen des Projektes »Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit« (GmS) begleiteten sie die neunte Jahrgangsstufe mit Inhalten rund um die Hospiz- und Trauerarbeit durch den Tag.

Im Fokus standen vor allem die Schüler und Schülerinnen mit ihren eigenen Erfahrungen. In einem bunten Zusammenspiel von praxisnahen Erzählungen aus dem Hospizdienst, kreativen und interaktiven Tätigkeiten sowie Informationen zur Hospizarbeit wurden die Jugendlichen an das Thema herangeführt.

Zum krönenden Abschluss eines ereignis- und reflexionsreichen Tages durfte jede der vier Klassen ein Stoffbanner zum Thema »Before I die« gestalten, worauf Wünsche und Pläne für die Zukunft Platz fanden. Die enge Verknüpfung von Leben und Tod wird auch in der Aussage einer Schülerin deutlich, die in der Schlussrunde erklärte: „Ich hätte nicht gedacht, dass man so locker über diese Themen sprechen und lachen kann und dass es im Hospizdienst ganz viel um das Leben geht.“

Schon seit 2011 bieten die Malteser Hospizdienste St. Christophorus das Programm „Gib‘ mir ein kleines bisschen Sicherheit“ an. Es führt Kinder und Jugendliche an die Themen Sterben, Tod und Trauer heran, um ihnen einen Raum zu geben, sich mit diesen einschneidenden Erlebnissen auseinander setzen zu können. Wichtig ist den Maltesern auch, den Gedanken der Hospizidee zu vermitteln und Mut zu machen, die Ängste und Unsicherheiten des Lebens und Sterbens mit Kindern und Jugendlichen zu teilen.