Malteser Sprachcafé zieht ins Stadtmuseum

Die Gäste des Malteser Sprach-Cafés mit Integrationskoordinatorin Eva Bentler (5. v. l.), Malteser Stadtbeauftragte Stefanie Friemuth (2. v. r.) sowie Carolin Ferres (3. v. r.) und Dr. Andreas Neuwöhner (7. v. r.) vom Paderborner Stadtmuseum. (Foto: Anke Buttchereit)

Paderborn. Ab sofort findet das Malteser Sprach-Café für geflüchtete Menschen aus der Ukraine im Stadtmuseum, Am Abdinghof 11, statt. Malteser-Integrationskoordinatorin Eva Bentler hatte die Idee, durch die sehenswerte und Interesse weckende Umgebung des Museums neue und spannende Sprachanlässe zu schaffen, die zum Austausch und Unterhalten anregen. „Die geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer kommen mit den unterschiedlichsten Deutschkenntnissen. In den Sprachkursen, die sie zum Teil besuchen, geht es in erster Linie um Vokabeln und Grammatik. Das Sprechen kommt oft viel zu kurz“, sagt Eva Bentler.

Ein Angebot, das gleich beim Auftaktnachmittag auf großes Interesse stieß. Rund 25 Menschen aus der Ukraine folgten der Einladung ins Stadtmuseum, wo sie von den Maltesern, Museumkurator Dr. Andreas Neuwöhner und Museumspädagogin Carolin Ferres begrüßt wurden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stärkten sich alle mit Kaffee und Kuchen, um dann in zwei Gruppen jeweils einen Teil des Museums zu erkunden.

Warum heißt Paderborn eigentlich Paderborn? Was hat das Paderquellgebiet damit zu tun? Wo finde ich den Dom und andere bekannte Gebäude auf dem Stadtplan? Fragen, die die meisten Paderborner Bürgerinnen und Bürger mit Leichtigkeit beantworten könnten. Die ukrainischen Gäste des Sprach-Cafés fanden die Antworten mit Hilfe der Museumsmitarbeitenden heraus und schon gleich zu Beginn gab es viele angeregte Unterhaltungen in deutscher Sprache. Teilweise zwar mit digitaler Übersetzungshilfe oder Zeichensprache, aber die Hemmschwelle war genommen. Ein Grund, weshalb die meisten am nächsten Termin wiederkommen wollen. Für alle war es ein unterhaltsamer und zugleich lehrreicher Nachmittag.

Vorerst bis zu den Sommerferien läuft die Kooperation des Stadtmuseums mit dem Malteser Sprach-Café. Dr. Andreas Neuwöhner und die Malteser Stadtbeauftragte Stefanie Friemuth freuen sich, damit ein niederschwelliges und im Kreis einzigartiges Integrationsangebot machen zu können.

Das Sprach-Café für ukrainische Geflüchtete im Stadtmuseum öffnet jeden Donnerstag ab 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Ehrenamtliche Malteser Helferinnen und Helfer begleiten und unterstützen zusätzlich. Um eine Anmeldung bei Integrationskoordinatorin Eva Bentler wird unter mobil 01512 – 61 45 36 2 oder per E-Mail an eva.bentler@malteser.org gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.