Mit Führungsverantwortung ins Ehrenamt

Die Malteser der Gliederung Werl freuen sich über Interessierte. Foto: Malteser
Die Truppe der Malteser Werl-Soest wird die neue Stadtleitung mit Rat und Tat unterstützen. (Foto: Malteser Werl-Soest)

Lust auf was Neues? Die Malteser Werl-Soest suchen eine neue ehrenamtliche Ortsleitung, welche gemeinsam mit dem Ortsvorstand Verantwortung übernehmen will: „Auf meine sowie die Unterstützung der langjährigen Ehrenamtlichen aus den Diensten kann sich ein neues Leitungsteam hundertprozentig verlassen“, sagt der kommissarische Stadtbeauftragte Gerhard Teicher, „denn als Malteser ist man nie allein!“.

Verantwortungsvolle und spannende Aufgaben

Ein Leitungsteam bei den Maltesern besteht aus einem Ortsbeauftragten sowie einem Stellvertreter oder einer Geschäftsführung. Der ehrenamtliche Stadtbeauftragte, dem unter anderem die Führung der Leitungskräfte verschiedener Dienste obliegt, ist zudem für die Repräsentation der Malteser Werl bei öffentlichen Veranstaltungen zuständig. Die ehrenamtliche Geschäftsführung verantwortet die wirtschaftliche Entwicklung und Finanzen. „Hier ist es von Vorteil, wenn man eine gewisse IT-Affinität mitbringt und Zahlen gegenüber nicht abgeneigt ist“, so Teicher. „Fünf bis acht Stunden pro Woche sollte man je Amt investieren können. Natürlich darf es auch mal mehr werden, je nach Lust und Kapazität“, weiß der Stadtbeauftragte aus eigener Erfahrung.

Auch Spaß an Kommunikation und Netzwerkpflege sollte man mitbringen.  Man hält nicht nur vor Ort die Kontakte, sondern kommt auf Veranstaltungen und in Gremien mit anderen Führungskräften aus der Malteser-Welt in den Austausch.  Neue Ideen sind stets willkommen, wie bei der Gestaltung und dem Aufbau neuer Angebote.

Berufliche Perspektiven oder Übergang in den Ruhestand

Anderen helfen und persönlich davon profitieren? Das ist bei den Maltesern kein Widerspruch. „Du wächst mit deinem Ehrenamt und gewinnst an Selbstbewusstsein und Erfahrung. Fachliche Qualifikationen und soziale Kompetenzen helfen im Beruf; umgekehrt kann man auch seine über Jahre gewachsenen beruflichen Fähigkeiten ins Ehrenamt einbringen. Durch intensive Einarbeitung und weiterführende Fortbildungen wird man gut in das Amt eingeführt und begleitet.“, bestätigt Teicher.

Wer Interesse an dieser Führungsaufgabe in Werl hat, meldet sich für erste Fragen bei Yvonne Afflerbach, Koordinatorin Ehrenamt, unter yvonne.afflerbach@malteser.org oder 0175 7032290.