Pudding und Pizza für die Feldküche

Geschäftsführungsmitglied Dr. Christian von Twickel und Key Account Manager Björn Schneider von Dr. Oetker freuen sich über den Besuch der interessierten Feldköche. Foto: Malteser
Selber probieren macht allen Maltesern Freude. Foto: Malteser
Konzentriert bei der Zubereitung. Foto: Malteser
Auch die bunten Nachspeisen können sich sehen lassen. Foto: Malteser
Relikte aus vergangenen Zeiten: Backpulver für 10 Pfennig. Foto: Malteser

Die Dr. Oetker-Versuchsküche in Bielefeld war am 20. April Schauplatz einer Fortbildung von 24 ehrenamtlichen Maltesern. Sie sind ausgebildete Köche und Feldköche, Verpflegungs- oder Betreuungshelfer und immer dann zur Stelle, wenn viele Menschen schnell, professionell und autark versorgt werden müssen. Das können Einsatzkräfte der Feuerwehr sein, die über Stunden einen Brand bekämpfen; das können aber auch evakuierte Personen sein, die wegen einer Umweltkatastrophe oder einer Bombenentschärfung spontan untergebracht und verköstigt werden müssen.

Die oft noch als „Gulaschkanone“ bezeichneten Feldkochherde sind heutzutage hochtechnisierte Anlagen. Die Malteser legen viel Wert auf eine gute Ausbildung ihrer Verpflegungskräfte. Technisches Know-how, Betriebssicherheit und Produktkenntnisse sind Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatz. „Aber vor allem muss es schmecken“, sagt Nils Brandes, Truppführer beim Verpflegungstrupp der Malteser Lage/Lippe. Seine Idee war es auch, den Fortbildungstag im Hause Dr. Oetker durchzuführen: „Mein Vater hat viele Jahre bei Dr. Oetker gearbeitet. Das Unternehmen und vor allem die Produkte begleiten mich seit meiner Kindheit“, sagt Brandes.

Zusammen mit Björn Schneider, Key Account Manager bei Dr. Oetker Professional, hat er ein umfangreiches Programm für die Malteser auf die Beine gestellt. Zu Beginn begrüßte Dr. Christian von Twickel die Gruppe. Von Twickel ist nicht nur Mitglied der Geschäftsführung von Dr. Oetker, sondern auch Malteser Ordensmitglied. Eine umfangreiche und professionelle Ausbildung der Malteser Verpflegungskräfte ist auch ihm ein Anliegen: Not erkennen und Nähe geben ist das Leitmotiv der Malteser. Das unterstützt Dr. Oetker heute sehr gerne!

In der Dr. Oetker-Versuchsküche gab es viele Informationen über den Einsatz von Convenience-Produkten, die der Sortimentsbereich Dr. Oetker-Professional für die Gastronomie und Großküchen bereithält. „Egal, ob eine Pizza, eine Suppe, eine Soße oder für ein Dessert – wir haben viele hilfreiche Tipps erhalten“, sagt Brandes. Eine Pizza- und Pudding-Verkostung durfte da natürlich nicht fehlen. Die anschließende Führung durch die Ausstellung der Dr. Oetker-Welt rundete den Tag für die Malteser Helfer aus Lage/Lippe, Paderborn, Altenbeken-Buke, Olpe, Werl/Soest, Langenfeld und Gütersloh in der Puddingstadt Bielefeld ab. Mit dabei auch ein Feldkoch und eine Feldköchin des Deutschen Roten Kreuz aus Detmold.

Mehr Infos zu den Malteser Feldküchen im Erzbistum Paderborn finden Sie hier.