Auch zweiter Hilfstransport aus Przemyśl wieder gut zurückgekommen!

Helfer beim Packen der Paletten. Der Spar- und Bauverein PB spendete Umzugskartons.
Elektrische Hubwagen und Gabelstapler stellte die Fa. Wachtendorf GmbH zur Verfügung. (Fotos: Malteser Paderborn)
Spenden u. a. von MBG Group, Rewe und Bekleidung vom DRK.
Feuerwehr und Fa. Hämmerling stellten Paletten zum Beladen zur Verfügung.
Die Fahrer sind wieder gut in Paderborn eingetroffen. (Foto: Treseler Transporte)

Der zweite Konvoi mit fünf LKWs - gestartet am Freitagabend - hat die Hilfsgüter erfolgreich in Przemyśl, der polnischen Partnerstadt Paderborns nahe der ukrainischen Grenze, abliefern können. Durch den ständigen Kontakt zum Bürgermeisterbüro in Przemyśl konnten die benötigten Güter bedarfsgerecht beschafft werden. Darunter haltbare Lebensmittel, Wasser, Hygieneartikel und rund 100.000 Einheiten à 0,1 l  Desinfektionsmittel.

Wie bereits beim ersten Transport fungierte die Malteser Gliederung Paderborn als große Logistikzentrale unter Leitung ihres stellvertretenden Stadtbeauftragten Christian Weidlich.

Die gemeinsame Aktion der Stadt Paderborn (Bürgermeister Michael Dreier – ist auch Kreisbeauftragter der Malteser in der Erzdiözese Paderborn) mit allen Hilfsorganisationen Malteser, Johanniter, DRK, ASB, THW der Stadt und Kreis Feuerwehren ist ein voller Erfolg und kommt nun direkt den geflüchteten Menschen, die in Przemyśl gestrandet oder auf der Durchreise sind zugute.