Babyzeichensprache in der KiTa Schatzinsel

Eine spannende Fortbildung stand am 24. April auf dem Programm: alle pädagogischen Fachkräfte aus dem U3 Bereich wurden in der Babyzeichensprache geschult.

Dazu kam Kursleiterin Nora Liebig als Expertin für die sogenannte „Zwergensprache“ in die KiTa und hat allen Teilnehmern die Grundlagen für die Babyzeichensprache erklärt und gezeigt.

Schon bevor Kinder sprechen können, kann man mit ihnen über die Babyzeichen kommunizieren. Dabei werden einfache Handzeichen genutzt, die auf der deutschen Gebärdensprache beruhen. Schon früh können die Erzieher durch die Handzeichen mit den Kindern interagieren. Die Babyzeichen werden dabei parallel zur normalen Sprache benutzt und im Alltag der Kinder eingesetzt, um zum Beispiel Gegenstände oder Tätigkeiten zu benennen.

Der Einsatz von Babyzeichensprache hat viele Vorteile, denn die Kinder können schon sehr früh durch Babyzeichen ihre Bedürfnisse mitteilen und sich durch die richtige Reaktion der Erzieher verstanden fühlen. Der Alltag der pädagogischen Fachkräfte vereinfacht sich, da sie besser auf Bedürfnisse der Kinder eingehen können.

Alle neun pädagogischen Fachkräfte hatten viel Spaß bei der spannenden Fortbildung und freuen sich darauf, die neu erlernten Zeichen im Alltag mit den Kindern anzuwenden.

In den kommenden zwei Monaten wird der Einsatz der Babyzeichen in der KiTa getestet, um zu schauen, wie die Kinder die Babyzeichen annehmen und vielleicht auch selbst ausführen. Nach der Testphase wird in einem Elternabend noch einmal über das Thema informiert.

Weitere Infos dazu unter www.babyzeichensprache.com