Bunt in die Zukunft: Malteser Hospizdienste Dortmund mit Aktion am Welthospiztag

Friederike Hogrebe (v.l.), Annika Dönhoff, Bernhard Dany und Sabrina Reining von den Malteser Hospizdiensten St. Christophorus. Foto: Claudia Tekampe

Dortmund. Am 12. Oktober war der Welthospiztag. Unter dem Motto #BuntesEhrenamtHospiz informierten die Malteser Hospizdienste St. Christophorus am Westenhellweg in Dortmund über ihre Arbeit. Dieses Jahr wollten sie für ein wichtiges Thema sensibilisieren: Die Studie „Ehrenamtlichkeit und bürgerschaftliches Engagement in der Hospizarbeit – Merkmale, Entwicklungen und Zukunftsperspektiven“ zeigt:  Ehrenamtliche Hospizarbeit ist nach wie vor weiblich und mittelschichtsbasiert und wird – immer noch – überwiegend von Frauen in der späten Erwerbs- bzw. Nacherwerbsphase getragen. Zudem werden bisher überwiegend Menschen der gesellschaftlichen Mitte begleitet, obwohl sich Hospizarbeit als Unterstützungsangebot grundsätzlich an jeden richtet, der Hilfe in der existenziellen Lebenskrise von schwerer Krankheit und Sterben benötigt.

„Schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten – dafür sind wir seit 25 Jahren da. Wir möchten noch mehr Menschen für dieses sinnstiftende und erfüllende Ehrenamt gewinnen, damit wir auch in Zukunft für alle da sein können, die am Lebensende Begleitung und Unterstützung brauchen“, sagt Monika Jost, Leiterin der Hospizdienste St. Christophorus. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels – Stichworte älter werdende Gesellschaft, Mobilität, Einwanderung und Vielfalt der Nationalitäten – müsse auch in der Hospizarbeit der Wandel hin zu einem ‚neuen‘, d. h. bunteren, vielfältigeren und flexibleren Ehrenamt vorangebracht werden.

„Ohne unsere bereits engagierten Ehrenamtlichen, denen unser großer Dank gilt, hätten wir in den vergangenen Jahren keine so gute Arbeit leisten können. Damit das auch in Zukunft so bleibt, freuen wir uns über Menschen jeden Alters, verschiedener Kulturen und aller Geschlechter, die unsere Arbeit unterstützen möchten“, so Monika Jost. „Wir suchen auch vermehrt jüngere Menschen, Männer sowie Menschen mit Migrationsgeschichte, die ihren kulturellen Hintergrund und ihre Sprache in die Begleitung einbringen.“

Kontakt:
Malteser Hospizdienste St. Christophorus