Da wird’s einem warm ums Herz

Bei der Übergabe in Lage (v.ln.r.): Alexander Meister (Geschäfstführer Autohaus Stegelmann), Nils Brandes (Projektleiter Wärmebus), Sven Röttger (Stadtleitung Malteser Lage/Lippe) Foto: Autohaus Stegelmann

Um das ehrenamtlich tätige Team desWärmebusses zu unterstützen, übergab Stegelmann Geschäftsführer Alexander Meister den engagierten Helfern aus Lage zehn Schürzen, die das Team nun bei der Zubereitung und Ausgabe des Essens tragen. Die Malteser Gliederung aus Lage fährt in der kalten Jahreszeit, von 1. November bis Ende März jeden Samstag von Lage aus einige “soziale Brennpunkte“ in Detmold und Lage an. Das Ziel ist, vor Ort Hilfe für bedürftige Menschen der Region zu leisten. Wie genau das aussieht, haben Nils Brandes, Projektleiter Wärmebus und Sven Röttger, Stadtleitung Malteser Lage/Lippe Alexander Meister erläutert.

Meist fahren 3 Mitarbeiter mit dem Bulli, der viele wichtige, notwendige und aufwärmende Utensilien beherbergt. Die fleißigen Helfer teilen dann u.a. Essen und Getränke an bedürftige Menschen der Region aus, spenden aber vor allem auch warme Worte und ihre Zeit. In dem Wärmebus finden sich neben Spenden wie Isomatten und Schlafsäcke vor allem Warmhalteeinsätze für die Essensausgabe von warmen Suppen und heißem Tee. „Wir bedanken uns für die tolle Schürzenspende vom Autohaus Stegelmann, mit der uns jetzt auch bei der Zubereitung der Speisen und Getränke sowie Ausgabe warm ums eigene Herz wird“, teilt Nils Brandes freudig mit, der immer mit offenem Herz und Ohr sein Ehrenamt bei den Maltesern Lage/Lippe tagtäglich begeht.