"Der Beschützer" - Libori Bild 2020

Bildsegment 5: Jahreszahl mit Coronavirus

„Der Beschützer“ lautet der Titel des aktuellen Libori Bildes von Hyazinth Pakulla. Bereits im Sommer gemalt hat er es den Maltesern in Paderborn geschenkt, damit sie es zu Herbstlibori zur Unterstützung ihrer gemeinnützigen Arbeit verlosen können. Bis zum Samstag mittag noch sind die Lose zum Preis von fünf Euro bei der Dom Apotheke am Neuen Platz, in der Apotheke zur Schönen Aussicht, bei Silvia Pamme, Kamp 18 sowie am Infocounter des Südrings zu kaufen. Das Westfälische Volksblatt stellt das Libori Bild in einzelnen Abschnitten vor und begleitet so das gute Projekt:

Die Jahreszahl im aktuellen Liboribild von Hyazinth Pakulla ordnet das Kunstwerk richtig ein. Denn neben der Datierung liest sich aus der Signatur alles heraus, was das Jahr ausmacht. Pakulla hat mit einem kleinen Kunstgriff die beiden Nullen in der Jahreszahl zum Wegweiser des Geschehens gemacht. Da ist die hintere Null der 2020, die er in Form des Coronavirus gestaltet hat. Es zeigt den Taktgeber des Jahres an. Das charakteristische Aussehen der Viren markiert er mit den vielen nach außen vorragenden keulenförmigen Strukturen, in der Fachwelt werden diese Peplomere Spikes genannt. Dieses Virus also hat das Leben verändert. In welcher Form, das hat Pakulla in der vorderen Null deutlich gemacht. Die hat er zu einer Schnecke umfunktioniert, die verschämt traurig auf das Geschehen schaut. Corona hat für eine Vollbremsung der Gesellschaft gesorgt, die so nicht vorstellbar war. Die Besonderheit des Bildes liegt im kleinen Detail. Denn das Virus sowie die Verlangsamung liegen außerhalb des eigentlichen Geschehens des Bildes, auf dem der Pfau mit seinen Federn die Stadt umfängt und abschirmt. So, wie man es von einem guten Beschützer erwartet. (si)