"Der Beschützer" - Libori Bild 2020

Das Bild von Hyazinth Pakulla.

„Der Beschützer“ lautet der Titel des aktuellen Libori Bildes von Hyazinth Pakulla. Bereits im Sommer gemalt hat er es den Maltesern in Paderborn geschenkt, damit sie es zu Herbstlibori zur Unterstützung ihrer gemeinnützigen Arbeit verlosen können. Bis heute mittag können Paderborner noch zum Preis von fünf Euro die Lose bei der Dom Apotheke am Neuen Platz, in der Apotheke zur Schönen Aussicht, bei Silvia Pamme, Kamp 18 sowie am Infocounter des Südrings zu kaufen. Um 12 Uhr dann erfolgt die Auslosung. Das Westfälische Volksblatt stellt das Libori Bild in einzelnen Abschnitten vor und begleitet so das gute Projekt:

Der Pfau wird zum Beschützer der Paderborner in Zeiten von Corona. Das ist die zentrale Aussage von Hyazinth Pakulla in seinem diesjährigen Liboribild. Doch so bunt und lebendig wie die Stadt ist, so hat er auch das Bild gestaltet. Die Erinnerung an ein Liborifest im Sommer, das ausgefallen ist und nur im Kleinen stattfinden konnte, verblasst dort ebenso, wie all die Beschränkungen, die die Menschen hinnehmen mussten. Pakullas Bild ist in seiner Symbolik so vielfältig und bunt und seine Bezüge so lebensfroh, dass die Angst und Sorge vor Corona die Schärfe genommen wird. Natürlich ist die Bedrohung da, aber der Pfau schirmt sie ab und umfängt die Stadt mit ihren Menschen. Welch wunderschöne Gewissheit, die das Bild vermittelt. Sonne und Regenbogen am Himmel, die lebendigen Wasser der Pader, die Vielfalt von Kirchen und Rathaus in der Stadt, all das fügt sich zusammen zu einem fröhlichen Miteinander und zeigt Paderborn in all seiner Liebenswürdigkeit auf. Das kann Corona nicht ändern. Denn da gibt es ja auch Engagierte, wie die Malteser, die sich um die Menschen kümmern. Der Pfau ist der Beschützer, die Malteser die Behüter, die sich kümmern. Für ihre Arbeit mit den Menschen ist deshalb auch folgerichtig der Erlös aus dem Losverkauf der Tombola gedacht. (si)