Dominic Brune ist Stadtbeauftragter der Malteser Rheda-Wiedenbrück

Dominic Brune, Stadtbeauftragter der Malteser in Rheda-Wiedenbrück. Foto: Frank Kaiser

Rheda-Wiedenbrück. Recht unscheinbar wirkt das Gebäude der Malteser an der Gütersloher Straße 74 in Rheda. Was die Malteser aber vor Ort auf die Beine stellen und für die Zukunft planen, kann sich dagegen sehen lassen. Dominic Brune, 29, ist seit Dezember 2018 neuer Stadtbeauftragter und leitet gemeinsam mit seinem Stellvertreter und Geschäftsführer Roland Wiese die Geschicke der Gliederung. Neben den bereits seit Jahren erfolgreich laufenden Sanitätsdiensten bei Sport- und Großveranstaltungen oder Stadtfesten wollen die Malteser verstärkt ausbilden. Einmal monatlich bieten sie einen Erste-Hilfe-Kurs für Führerscheinbewerber an und auch im Schulsanitätsdienst bilden sie zurzeit eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen an der Städtischen Gesamtschule Rheda aus. Anfang Juli ist Prüfung und die Malteser sind sicher, dass alle der 13 jungen Menschen ihr Zertifikat erhalten werden.

Dass Dominic Brune einmal Stadtbeauftragter werden sollte, war dem Blaulicht-begeisterten jungen Mann sicher nicht klar, als er 2009 offiziell Mitglied bei den Maltesern wurde. Ein erster Kontakt bestand schon aus der Schulzeit, als er in der 9. Klasse einen Erste-Hilfe-Kurs der Malteser besucht. Dann ging es aber Schritt für Schritt weiter: viele Sanitätsdienste wurden absolviert und mit der Zeit mehr und mehr Verantwortung übernommen. Als Leiter Notfallvorsorge war er dann ab 2011 dabei. Jetzt als Stadtbeauftragter kommen weitere Jobs hinzu: das Führen und Anleiten von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, repräsentative Aufgaben, Aufbau neuer Dienste und Angebote – und natürlich so einiges an administrativen Tätigkeiten. „Aber aktuell alles im Rahmen“, kommentiert der gelernte Tischler seinen Aufwand im Ehrenamt. Ihn treibt vor allem der Wunsch nach Kontakten zu den unterschiedlichsten Menschen, die Möglichkeit mit den Maltesern über den „eigenen Tellerrand“ zu schauen und die spannenden Perspektiven an. So ist das Ehrenamt für Dominic Brune auch gleichzeitig Hobby, Berufung und eine tolle Chance sich persönlich weiterzuentwickeln. Und weiterentwickeln will der junge Stadtbeauftragte auch die Malteser in Rheda-Wiedenbrück; einige spannende Projekte sind in der Pipeline. Als nächstes steht der Sanitätsdienst für die Pilger auf der Wallfahrt nach Stromberg an.

Wer mehr über die Malteser in Rheda-Wiedenbrück erfahren möchte oder sich für ein ehrenamtliches Engagement interessiert, meldet sich einfach bei Dominic Brune unter 0172/264 88 97.