Einfach mal ein bisschen reden!

Regelmäßige Besuche von Angehörigen, ins Café gehen und Freunde treffen, das geliebte Hobby ausüben – das ist insbesondere für ältere Menschen häufig nicht mehr möglich. Viele von ihnen gehören zu den rund 16 Millionen Alleinlebenden in Deutschland. Durch die Corona-Krise hat sich diese Situation nochmal verschärft.

„Einfach mal ein bisschen reden, das ist das Motto unseres Telefonbesuchsdienstes“, berichtet Andreas Schroller, der Projektreferent der Malteser in Herne. Das Angebot richtet sich an Menschen, die alleine zuhause oder in einer Pflegeeinrichtung leben und etwa aufgrund ihres Alters oder anderer Gründe nicht mehr über so viele persönliche Kontakte verfügen.

In regelmäßigen Telefonaten hören die geschulten Mitarbeitenden zu, erzählen selbst und nehmen Anteil am Alltag und der Lebensgeschichte. „Dieses Angebot schafft Abwechslung und es entstehen mitunter vertrauensvolle Bekanntschaften. Eine tolle Sache“, stellt Andreas Schroller fest. „Denn Telefonieren geht immer“, ergänzt er und freut sich auf viele Interessierte aus Herne, die mitmachen wollen.

Wer gerne bei dem neuen spannenden Projekt dabei sein möchte – als ehrenamtliche/r Helfer/in oder als alleinstehende Person, die von geschulten Ehrenamtlichen angerufen werden möchte – meldet sich bei Andreas Schroller, Projektreferent im Malteser Hilfsdienst e.V. unter andreas.schroller@malteser.org oder telefonisch unter 0151 724 322 93.

Interessierte können sich auch jeweils donnerstags persönlich zwischen 10-12 Uhr am neuen Malteser-Standort in der Kronenstr. 27, 44625 Herne melden.

Hintergrund: Projekt „Miteinander – Füreinander“

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert von Juli 2020 bis Ende 2024 das Projekt „Miteinander-Füreinander“, um die Öffentlichkeit zum Thema Einsamkeit im Alter sensibilisieren. Dazu werden insgesamt 112 Standorte in ganz Deutschland gefördert, um möglichst viele von Einsamkeit im Alter bedrohte Menschen zu erreichen und ihnen wieder Kontakte und Gemeinschaft zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.malteser.de/miteinander-fuereinander.html