Herzenswunschkrankenwagen mit neuem Schirmherr

Kürzlich besuchte Paul Ziemiak, Abgeordneter des Deutschen Bundestages und Generalsekretär der CDU in Nordrhein-Westfalen, die Malteser Gliederung in Dortmund. Anlass war die Übernahme seiner Schirmherrschaft für den Herzenswunschkrankenwagen.

„Die Schirmherrschaft für dieses besondere Projekt übernehmen zu dürfen, freut mich sehr“, so Ziemiak. Er unterstreicht: „Der Herzenswunschkrankenwagen für Menschen am Ende ihres Lebensweges verdient unser aller Unterstützung. Mein Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die sich mit vollem Herzen für jede einzelne Fahrt engagieren. Ebenso gilt mein Dank allen Unterstützern, die mit ihren Spendengeldern die Fahrten ermöglichen.“

Seit 2019 ist das Team des Malteser Herzenswunschkrankenwagens Ruhrgebiet-Hellweg aktiv am Standort Dortmund. Für die Malteser in der Erzdiözese Paderborn fahren noch zwei weitere Herzenswunschkrankenwagen - in Ostwestfalen-Lippe und in Südwestfalen. Das Ziel des Projektes ist, letzte Wünsche von schwersterkrankten Personen zu erfüllen. Das können kleine Ausflüge sein, wie ein letzter Besuch in der eigenen Wohnung oder auch längere Fahrten ans Meer mit Übernachtungen. Seit Einführung des Projektes gibt es regelmäßig Anfragen und einen engen Austausch zu Partnern aus Hospizdiensten und Senioreneinrichtungen.