Herzlich engagiert und fachlich gut geschult

Besuch aus dem Rathaus im Testzentrum der Malteser: Stadtbeauftragte Stefanie Friemuth, Jan-Niklas Koch, Baris Sönmez sowie Bürgermeister Michael Dreier mit dem Schnelltest. (Foto: Malteser)

Nichts ist derzeit so wichtig, wie regelmäßiges Testen. Das hat jetzt auch Bürgermeister Michael Dreier mit seinem Besuch im Testzentrum der Malteser unterstrichen. Auf Einladung der Paderborner Malteser-Stadtbeauftragten Stefanie Friemuth hatte Dreier das bereits vor drei Wochen eingerichtete Testzentrum in der Karl-Schurz Straße 30 besucht. Dabei überzeugte er sich gleichzeitig über den reibungslosen und kontaktarmen Ablauf bei den Schnelltests. Nach der Buchung über das Anmeldeportal kommen die Bürger punktgenau zu ihrem Termin in das Zentrum, erhalten nach Vorlage ihres zugesandten QR Codes ein Testset; der Stäbchentest wird durchgeführt. Im besten Fall, so hat es auch Michael Dreier erlebt, dauert der ganze Vorgang keine drei Minuten und die Bürger können beruhigt nach Hause fahren. Denn das Ergebnis wird ihnen bereits kurze Zeit später per Mail geschickt, bei Bedarf als ausdruckbare Bescheinigung.

„Unser ehrenamtliches Team ist an den drei Tagen unserer Öffnung, jeweils donnerstags, samstags und sonntags für die Paderborner Bürger da“, berichtet Stefanie Friemuth vom großartigen Einsatz der Malteser, der bereits von vielen Besuchern gelobt wurde. Herzlich engagiert und fachlich gut geschult werden die Schnelltests durchgeführt, das konnte jetzt auch der Bürgermeister bestätigen. Wie gut der Service angenommen wurde, zeigte sich gerade über die Ostertage, als an jedem der Feiertage mehrere hundert Bürger, mitunter in Familienstärke getestet wurden, ohne dass es einen Stau oder große Wartezeiten gab. Den meisten geht es anschließend so wie auch Bürgermeister Michael Dreier: nach kurzer Zeit erhalten sie die gute Nachricht eines negativen Testergebnisses.

Weitere Infos unter: 15minutentest.de/paderborn-malteser/

Text: Christian Schlichter