Karnevalsbilanz 2019

Foto: Stefanie Bald

„Ich habe Helferinnen und Helfer gesehen, die ein Herz ins Gesicht gemalt bekommen haben und manch einer hatte auch ein Blümchen in der Einsatzjacke stecken“, berichtet Kim Alexander Vogt, Leiter Einsatzdienste in der Erzdiözese Paderborn. „Diese Sanitätswachdienste machen uns Maltesern sehr viel Spaß – und sollten wir gebraucht werden, kommt oft ein Dank zurück.“

Die größten Umzüge wurden in Belecke, Scharmede, Steinheim und Paderborn begleitet. „Wir sprechen hierbei über mindestens 1.700 ehrenamtlichen Einsatzstunden und 77 Hilfeleistungen, die wir bei Sanitätsdiensten durchgeführt haben“, so Kim Alexander Vogt weiter. Neben den Diensten im Erzbistum Paderborn wurden auch die großen Karnevalsumzüge im Rheinland unterstützt. So haben sich etwa die Malteser aus Siegen und Netphen in den rheinischen Karnevalstrubel gestürzt. Mit zwölf Helfern und vier Fahrzeugen verstärkten sie den Umzug in Bensberg (Foto). Dort haben sie eine Unfallhilfsstelle betreut, waren im Rettungsdienst unterwegs und haben als Fußtrupps den Umzug begleitet.