Lourdes – eine Wallfahrt, die mir am Herzen liegt!

Unsere Reisegruppe nach Lourdes 2023
Manuela Wohlgehahn freit sich auf die kommende Wallfahrt. Fotos: Bernhard Bauer

Seit Corona ist so vieles anders geworden.
Das bedeutet in diesem Jahr konkret: Kein Palmsonntag in Lourdes und somit kein internationaler Gottesdienst in der unterirdischen Basilika.  Menschen aus vielen Nationen, viele Sprachen, einem wunderbaren internationalen Chor, bei dem ich schon mitsingen konnte. Zuvor keine Palmweihe auf dem Vorplatz der Rosenkranzbasilika. Ebenso wenig ein darstellendes Passionsspiel der Jugendlichen aus unseren Reihen, bei dem Palmsonntagsgottesdienst! Kein Sonderzug, welcher die große Pilgergruppe (ca. 600 Personen) in einem guten Tag und einer Nacht (also 24 Stunden) am Donnerstag zuvor nach Lourdes bringt.

Ja, ich muss gestehen, mir fehlt vor Ostern dieses Ritual der Pilgerfahrt nach Lourdes – die Begegnung mit den MitpilgerInnen, die gemeinsamen liturgischen Feiern, die Gespräche und meine innere Einkehr an der Grotte bei der Mutter Gottes.

Jedoch, ganz müssen ich und die vielen anderen PilgerInnen auch in diesem Jahr nicht auf "unsere” Fahrt nach Lourdes verzichten. Seit letztem Jahr gibt es die Alternative, statt den Zug zu nehmen, mit dem Bus oder Flugzeug die Wallfahrt zu bestreiten.

Dieses Jahr ist der Reisetermin in den Mai gefallen. Vom 08.05.2024 – 13.05.2024 werde ich zusammen mit den anderen PilgerInnen die Mutter Gottes besuchen können. Die Vorbereitungen laufen schon seit Mitte letzten Jahres – nach Lourdes ist vor Lourdes. Seit Februar sind die 190 Flugplätze bereits ausgebucht, es gibt eine Warteliste. Im Bus, der von Paderborn nach Lourdes ohne Übernachtung durchfährt, sind noch einige wenige Plätze verfügbar. Insgesamt werden sich also ca. 240 Menschen zusammen auf die Reise machen und in zwei Hotels und der Krankenherberge untergebracht sein. Wir hoffen auf angenehmes frühlingshaftes Wetter und natürlich wenig Regen.
Ich bin gespannt, wie diese andere Reisezeit für mich sein mag. Auf jeden Fall sind wir dann nicht die erste große Pilgergruppe (an Palmsonntag haben die Paderborner immer die Pilgersaison miteröffnet), welche bei der Lichterprozession am Abend mitgeht, und wir kommen in den Genuss, gleich an zwei internationalen Messen und täglichen Sakramentsprozessionen teilzunehmen. Es werden auch deutlich mehr PilgerInnen in Lourdes sein. So blicke ich mit Zuversicht auf unsere kommende Wallfahrt.

In diesem Sinne allen Lesern Frohe Ostern – Christ ist erstanden

Text von Manuela Wohlgethan