Malteser feiern Familienfest

Familiengottesdienst unter freiem Himmel. (Foto: Günter Mertens)
Beliebt – eine Rundfahrt mit der Malteser-Rikscha. (Foto: Anke Buttchereit)
Die Glitzer-Tattoos fanden nicht nur bei den Kids Anklang. (Foto: Anke Buttchereit)

Rund 400 Malteserinnen und Malteser folgten der Einladung des Diözesanvorstandes sowie der Diözesan- und Bezirksgeschäftsführung und verbrachten einen unvergesslichen Tag auf dem Gelände des Hofes von Bauer Rudi und seiner Frau Susanne. Der malerische Bauernhof und die liebevoll angelegten Außenanlagen waren die perfekte Location für das gesellige Beisammensein und die vielen Programmpunkte, die das Orga-Team für die Teilnehmenden vorbereitet hatte. „Dieses Fest ist ein riesengroßes Dankeschön an alle Malteserinnen und Malteser, die in den letzten herausfordernden Jahren – sei es im Ehren- oder Hauptamt – ihr Bestes gegeben haben“, so Siegfried Krix, Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer, und Marion Freiin von Graes, stellvertretende Diözesanleiterin, bei ihrer Begrüßung. Der Dank richte sich vor allem auch an die Familienangehörigen, die das große Engagement stets mittragen und unterstützen.

Für Jung und Alt, für Klein und Groß gab es den ganzen Tag einen bunten Strauß von Aktivitäten. Bei den Kindern besonders beliebt waren der Matschspielplatz, die Malteser-Hüpfburg, die Glitzertattoo-Station der Malteser Jugend, die Planwagenfahrt mit anschließender Schatzsuche und die Strohburg. Die Älteren konnten sich beim Reanimations-Spiel oder dem Kennenlern-Bingo beweisen. Zu bestaunen gab es historische Malteser-Einsatzfahrzeuge sowie die Miniatur-Fahrzeug-Ausstellung des Melitensia e. V. und als Erinnerung nahmen viele ein Foto aus der Fotobox mit. Wer Lust hatte, konnte sich mit der Malteser Rikscha durch den Ort kutschieren lassen.

Vor dem Abendessen, einem rustikalen und leckerem Grillbuffet, versammelten sich die Malteser Familien zu einem Outdoor-Gottesdienst, zelebriert von dem stellvertretenden Diözesanseelsorger der Malteser Norbert Scheckel. Walter Müller mit Mitgliedern der Lourdes-Band sorgte für den musikalischen Rahmen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Preisverleihung für das „Eber-Schätzen“. Eber Günter lebt auf dem Hof Sprikeltrix und ist ein wahres Schwergewicht. Sein exaktes Gewicht zu schätzen, lautete die Aufgabe. Am nächsten dran war die Tochter von Jan Reineke, die mit ihrem Vater begeistert den Hauptgewinn – einen Familien-Gutschein für den Besuch im Phantasialand – entgegennahm.

Abends konnten die Malteserinnen und Malteser den durchweg sehr warmen Tag bei einem kühlen Getränk, netten Gesprächen, Musik und Tanz ausklingen lassen.